Timo Wehrli schiesst Neunkirch zum Sieg

Dank einem clever verwerteten Penaltytor von Timo Wehrli, gewann der FC Neunkirch am Samstagabend gegen die Spielvereinigung Schaffhausen mit 1:0 Toren.
Die Ausganglage vor dem Spiel war klar. Nur ein Sieg musste das Ziel für die Mannen um Trainer Reto Schöni lauten, wollte man nicht noch mehr in der Abstiegszone versinken.
Aber auch die SV musste gewinnen, sind sie doch nach mehreren Niederlagen ebenfalls plötzlich Abstiegsgefährdet.
Trotz dieser Ausgangslage bekamen die Zuschauerinnen und Zuschauer ein animiertes und gutes Fussballspiel zu sehen. Neunkirch war zu Beginn mehrheitlich im Ballbesitz und die Abwehr stand solide und hatte mit Kevin Callegari einen sicheren Rückhalt im Tor. Auch die Gäste riskierten nicht allzu viel und so gab es wenig oder eigentlich gar keine Tormöglichkeiten in der ersten Halbzeit für beide Teams. Logisch darum das Halbzeitresultat von 0:0.
In der zweiten Halbzeit vorerst das gleiche Bild. Beide Teams spielten sehr vorsichtig und waren bemüht den Ball vor allem in den eigenen Reihen zu halten. In der 57. und 59. Minute hatten plötzlich die Gäste aus Schaffhausen doch zwei grosse Möglichkeiten zu einem Torerfolg. Doch Kevin Callegari reagierte beide Male mirakulös. Durch diese beiden Warnschüsse aufgeschreckt agierte der FC Neunkirch nun plötzlich offensiver. So kamen sie in der 70. Minute zu einem Lattenknaller und in der 73. Minute gar zu einem Penalty nach einem Handspiel eines Gästeverteidigers. Nun bewies Timo Wehrli seine Nervenstärke. Souverän schoss er den Ball ins Tor, doch der Schiedsrichter lies den Elfmeter wiederholen. Angeblich habe sich ein Stürmer von Neunkirch zu früh in den Strafraum bewegt….. Doch auch im zweiten Anlauf traf Timo Wehrli und es hiess 1:0 für den Städtliclub.
Nun waren die Gäste gezwungen mehr für ihre Offensive zu tun, und dies ermöglichte den Neunkirchern doch etliche Konterchancen. Tore gab es aber keine mehr, obwohl der Unparteiische, aus welchen Gründen auch immer, ganze Sieben Minuten Nachspielen liess.
Mit diesem Sieg hat sich der FC Neunkirch drei wichtige Punkte gesichert und hat auch sich auch in der Tabelle von den abstiegsplätzen verabschiedet.

Bruno Leu

FC Neunkirch:
Callegari, Wehrli Fabio, Aro, Stolz, Kqira, Wehrli Joel, Wehrli Timo, Fishekgjijia, Graf, Brägger Robin, Kabashi (Eingewechselt; Manfrin, Ruppli, Keller).

Tor: 73. Min. Timo Wehrli 1:0 (Penalty)

Saison 2016-17