Unser Clubhaus

Clubhaus 2016

Daten zum Planungs- und Bauablauf

Sommer 1997
Machbarkeitsstudie für die Erstellung eines Garderobengebäudes mit Clubraum.

28. Nov. 1997
Gemeindeversammlung Neunkirch stimmt der Kosten-beteiligung von CHF 100’000.- seitens der Gemeinde zu.

24. März 1998
Ausserordentliche Generalversammlung des FCN stimmt der Erstellung eines Clubhauses zu. Gründung einer Baukommission unter dem Vorsitz von Präsident Bruno Leu.
Geplante Investition: CHF 330’000.- / Planungsauftrag an Lukas Berger

15. Sept 1998
Unterzeichnung der Baueingabe

Februar 1998
Baubeginn

August 1998
Fertigstellung und Einweihung

Kurze Erläuterungen zum Gebäude
Ziel war es, ein kostengünstiges, robustes und pflegeleichtes Gebäude zu erstellen.
Im Obergeschoss befinden sich die Garderoben für vier Mannschaften, eine Schiedsrichtergarderobe und eine WC-Einheit für die Spieler. Alle Räume werden erschlossen durch einen überdachten Holzrost, der als Schmutzschleuse dient. Je zwei Mannschaftsgarderoben schliessen eine Duscheinheit mit 6 Duschplätzen ein.
Im Erdgeschoss befinden sich ein Materialraum, ein Clubraum mit 48 Sitzplätzen, sowie eine WC-Einheit.
Die Zweigeschossigkeit des Gebäudes mit aussenliegender Treppe erlaubt eine klare Trennung zwischen Garderoben / Duschen und dem Clubraum. Dadurch kann die Verschmutzung minimiert werden.

Technische Angaben / Kosten

Bauweise
Massivbauweise mit verputzter Aussendämmung. Wände innen KS oder Beton gestrichen
Vorfabriziertes Holzdach, Dacheindeckung in Forges-Profilblech