Sensationeller Einzug in den Cupfinal

3:2 gewinnt der FC Neunkirch das Spiel in Basel nach Verlängerung und zieht erstmals in den Cupfinal ein.

von Pascal Oesch, Basel

FrauenfussballQuälend langsam zerrannen die letzten Minuten dieses Cup-Halbfinals. 3:1 führte der FC Neunkirch zu diesem Zeitpunkt in der Verlängerung, beschränkte sich aber keinesfalls auf das blosse Verwalten des Vorsprungs. In der Nachspielzeit gelang den Basler Gastgeberinnen doch noch der Anschlusstreffer. Ein Tor ohne ­Folgen, denn unmittelbar nach Wiederaufnahme des Spiels pfiff der Schiedsrichter ab. Und dann brachen alle Dämme. Neunkirchs Auswechselspielerinnen stürmten das Feld, umarmten ihre Kolleginnen, gaben sich dem ­kollektiven Freudentaumel hin.

Es war ein langer Weg zum grossen Jubel. Einerseits im gestrigen Match, in dem der FCN ein 120-minütiges Arbeitspensum zu verrichten hatte. Andererseits saisonübergreifend: Vor einem Jahr war Neunkirch an selber Stätte gescheitert – und dabei knapp ausgeschieden. Jetzt also der Triumph, ein verdienter 3:2-Erfolg nach Verlängerung. Und damit verbunden: der erstmalige Einzug in den Cupfinal. Dieser fusste auf einer reifen Leistung. «Wir waren ein ganz anderes Team als am vorletzten Samstag», meinte die Torhüterin Sandra Bruderer und spielte damit auf die letzte Begegnung in der Meisterschaft an. Damals hatte der FCN gegen Basel noch verloren (2:3). Doch als es darauf ankam, besann er sich gestern seiner Stärken. Neunkirch wollte den Sieg, wirkte präsenter, schnürte den FCB vor dessen Publikum phasenweise ein. Selbst Rückschläge wie zwei aberkannte Treffer und den zwischenzeitlichen Rückstand steckten die Gäste weg.

«Das Team ist extrem charakterstark. Es hat niemals aufgegeben», sagte Neunkirchs Sportchef und ­Macher Beat Stolz. Einen kleinen Grund zum Mäkeln fand eine seiner Spielerinnnen. «Hätten wir die Tore gemacht, wäre die Partie nach 90 Minuten entschieden gewesen», analyisierte ­Lucia Ondrusova. Die Slowakin wurde als Stürmerin eingesetzt – und traf zweimal. Für sie stand fest: «Der Sieg ist verdient. Wir waren über die ganze Spieldauer besser als Basel. Nun freuen wir uns auf den Final.» Dieser findet am Pfingstmontag in Biel statt; dann heisst der Gegner FC Zürich.

Frauen. Schweizer Cup. Halbfinals: FC Basel – FC Neunkirch 2:3 (1:1, 0:0) nach Verlängerung.- FCB-Campus, Sportanlagen St. Jakob. – 325 Zuschauer. – Tore: 71. Stein 1:0, 81. Ondrusova 1:1, 94. Harsanyova, 115. Ondrusova 1:3, 122. Szarvas 2:3. – Neunkirch: Bruderer; Rodrigues, Harsanyova, Mendes, Chambers; Bunter (81 Krisztin), Jackson, Maendly (96. Cerovska), Lagonia; Ondrusova, Pietrangelo (61. ­Feckovà). -Yverdon – FC Zürich 0:2 (0:0).- Final am Pfingstmontag, 16. Mai, in Biel (15.00 Uhr, Tissot-Arena) gegen FCZ.