FC Neunkirch schlecht belohnt (FC Ellikon Marthalen – FC Neunkirch)

FC Ellikon Marthalen 2 – FC Neunkirch 1 5:4 (2:1)

Dramatisches Spiel – verschenkte Punkte – tolle Moral

Bei herrlichem Sonnenschein konnten die beiden Mannschaften ihr drittletztes Meisterschaftsspiel austragen. Der FC Neunkirch war zum ersten Mal in der tollen neuen Wyland Arena zu Gast. Leider immer noch ohne Umkleidekabine beim Fussballplatz.

Die vielen zahlreichen Zuschauer konnten beim Anpfiff durch den Schiedsrichter noch nicht erahnen, welches dramatisches Spiel sie in den nächsten 90 Minuten erwarten würde. Neunkirch war zu Beginn nicht bereit für das so wichtige Auswärtsspiel und kassierte prompt nach 5 Minuten ein dummes Gegentor. Diesen frühen Schock mussten die Neunkircher erst verdauen, ehe sie selber zu ersten Abschlussmöglichkeiten kamen. So war es Aro Riku, der nur knapp nach einem Freistoss, mit dem Kopf das fast leere Tor verfehlte. Nach einer halben Stunde war Neunkirch definitiv am Drücker und wurde nach einem Foul an Michael Graf mit einem Penalty belohnt. Dieser fällige Elfmeter wurde dann eiskalt von Pascal Geyer verwertet. Anschliessend schlichen sich bei den Neunkirchen wieder unverständliche Fehler ein, die dann praktisch mit dem Pausenpfiff zur erneuten Führung der Platzherren führten.

Nach der Pause spürte man, dass die Neunkircher gewillt waren, das Spiel noch zu ihren Gunsten zu drehen. Doch was auf keinen Fall passieren durfte, war ein weiteres Gegentor des Heimclubs, doch kaum waren 3 Minuten gespielt, zappelte der Ball schon wieder hinter Raphael Metzger (zeigte eine tolle Leistung) im Netz. Wer jetzt dachte, dass die Neunkircher auseinander brechen würden, sah sich schwer getäuscht. Denn ab sofort lief das Spiel nur noch in eine Richtung, nämlich mit viel Druck auf das Marthaler Gehäuse. Neunkirch erspielte sich eine Chance nach der Anderen. Nur Dank dem überragendem Torhüter, blieb dem FCN der Torjubel vorerst verwehrt. Pascal Geyer, Stephan Müller, Michael Graf, Levis Pereira und nochmals Stephan Müller, sahen alle ihre Torschüsse pariert. Dabei waren 2-3 so genannt 100% Chancen mit dabei. Es war zum verzweifeln.

Aber auf einmal ging es dann ganz schnell. Fabrice Bircher drippelte sich in der 70. Minute gekonnt in den Strafraum und wurde dann unsanft von den Beinen geholt. Klare Sache, Penalty. Dieser wurde dann von Stephan Müller mit etwas Glück zum viel umjubelten 2-3 Anschlusstreffer verwertet. Der FCN legte jetzt nochmals einen Zacken zu und kam 5 Minuten später durch den ganz stark spielenden Levis Pereira zu der nächsten tollen Aktion. Pereira tanke sich am rechten Flügel durch und wollte den Ball zur Mitte legen, doch der Marthaler Verteidiger grätsche den Ball unglücklich ins eigene Netz. Ausgleich und das hoch verdient!

Jetzt war es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Siegestreffer für die Neunkircher fallen würde. Marthalen moralisch am Boden kam dann 10 Minuten vor Schluss zu einem glücklichen Gegenstoss, da der Stürmer klar im Abseits gestartet war und zur Überraschung Aller, die 4-3 Führung erzielte. Der FCN uns seine Fans trauten Ihren Augen nicht, aber es war Wirklichkeit. So hart kann Fussball sein. Die noch geschockten FCN Spieler spielten gleich einen sträflichen Fehlpass, der nur eine Zeigerumdrehung zum brutal bestraften 5-3 führte.

Wer jetzt glaubte, dass Neunkirch für die letzten 5 Minuten sich geschlagen geben musste, sah sich getäuscht. So war es Michael Graf, der nach einem herrlichen Steilpass von Pascal Geyer und einer tollen Einzelleistung den 4-5 Anschlusstreffer realisieren konnte. Es lief bereits die 93. Minute, als Neunkirch nochmals den Ball in Richtung Strafraum spedierte, jedoch konnten die sehr glücklich agierenden Marthaler den Sieg über die Zeit retten.

Trotzdem dieser bitteren Niederlage braucht sich der FC Neunkirch mit solchen Leistungen für die letzten beiden Spiele nicht zu verstecken. Der klare Siegeswille war zu erkennen! Jetzt kommt es am kommenden Wochenende (Sonntag 15.00 Uhr Randenblick) zum grossen Abstiegskamp

geschrieben von Bruno Leu