Erfolgreicher Saisonabschluss

Das Wochenende gehörte den beiden Teams vom FC Neunkirch welche ihre letzten Saisonspiele auf dem Randenblick spielten. Unsere zweite Mannschaft konnte gegen den FC Oberwinterthur 3 mit einem klaren 4:0 in die vierte Liga aufsteigen und die Damen der SG Thayngen/Neunkirch sicherten sich mit einem Unentschieden gegen den FC Phönix Seen 1 den Ligaerhalt in der 2. Liga.

Die erste Mannschaft verlor ihr letztes Spiel mit 3:1 auswärts gegen den VFC Neuhausen, welcher sich bereits vorgehend den Aufstieg in die dritte Liga sichern konnte. Das Team von Arif Sabani lieferte eine sehr starke erste halbe Stunde ab, schlug sich dann aber einmal mehr selbst. Das 1:0 für den VFC fiel nämlich durch ein (wunderschönes) Eigentor. Im Anschluss gaben die Gäste das Spiel aus der Hand und mussten mit einem 3:0 Rückstand in die Pause. Die hervorzuhebende kämpferische Leistung in der zweiten Halbzeit wurde in der 75. Minute dann mit dem Anschlusstreffer durch Gian Niedrist belohnt. Über diese Niederlage können wir aber, aufgrund der anderen Erfolge, dieses Mal hinwegsehen.

Gut hundert Zuschauer verfolgten währenddessen das Aufstiegsspektakel der zweiten Elf unter Florim Serifi. Nach der nicht sehr beeindruckenden ersten Halbzeit, glaubten viele dieses Spiel würde mit dem aktuellen Resultat, nämlich 0:0, enden. Nicht so aber die Spieler. Entweder war’s der Pausentee oder eine Motivationsrede der Trainer. Nach Wiederanpfiff dauerte es nämlich nur gut fünf Minuten bis Luca Roth sein Team mit einem versenkten Penalty in Führung brachte. Danach funktionierte alles wie von selbst. Die Offensive wurde immer gefährlicher und konnte innerhalb von knapp zehn Minuten auf 3:0 erhöhen. Der Aufstieg schien bereits sicher. Nur ein Elfmeter für die Gäste aus Oberwinterthur liess diese Sicherheit kurz wackeln. Torhüter Remo Strauss hielt den Schuss jedoch mirakulös. Das anschliessende 4:0 durch Andy Leu liess dann definitiv keine Zweifel am Aufstieg mehr zu.

Man kann das letzte Wochenende aus Neunkircher Sicht somit als sehr erfolgreich bezeichnen. Highlight war neben dem Fussballerischen dann sicher auch die Saisonabschlussparty, respektive Aufstiegsparty vom «Zwei» mit Volksrocker Willy Tell.

Der Randenblick bebte im Anschluss ans Spiel unter den Bässen der Musik und den nicht enden wollenden Siegestänzen unserer Aufsteiger. Diese trotzen dem zwischenzeitlich sehr starken Regen und liessen sich ihre Laune auch von den komplett durchnässten Tenues nicht vermiesen. Auch wenn die meisten der Partygäste im Trockenen unter den Dächern des Clubhauses blieben war die Stimmung fantastisch. Es wurde bis tief in die Nacht hinein gesungen, getanzt und geschaukelt. Man spürte einmal mehr, dass dieser Verein mehr als einfach nur ein Fussballclub ist.