Zwischenbericht Knie-OP Annika Bollinger

Anlässlich der OP-Besprechung bei Dr. med. Ehrat hat sich herausgestellt, dass Annika noch grössere offene Wachstumsfugen an den Knieknochen hat und somit ein Kreuzband-Implantat noch nicht eingebaut werden darf (Körperwachstum noch im Gang).

Somit muss die grosse OP auf später (ca. 1 Jahr) verschoben werden, bis diese Wachstumsfugen am Kniegelenk fertig geschlossen sind.

Aufgrund der stark eingeschränkten Kniemobilität wurden jetzt am 1.10.2007 nur die blockierenden Kreuzbandstummel herausgeschnitten und mögliche Knorpelschäden geglättet. Diese OP erfolgte ambulant (1 Nacht zur Kontrolle) und anschliessend wird die Physiotherapie und Medizinische Trainingstherapie (MTT) fortgesetzt.

Zu einem späteren Zeitpunkt wird der Abschluss der Wachstumsfugen nochmals geprüft und dann die grosse OP mit Bandersatz erfolgen.

Annika darf nach wie vor keinerlei sportliche Aktivitäten wegen des fehlenden Kreuzbandes unternehmen. Im Gegenzug wird sie ein intensives Physio- und MTT-Programm durchlaufen, so dass die Muskulatur und die Gelenkbeweglichkeit wieder hergestellt ist.

Die Rückkehr ins Fussballgeschehen verzögert sich somit um weitere Monate und Annika wird erst ca. im Sommer 2009 wieder voll gesund sein.

Wir werden Sie/dich gerne wieder informieren, wenn weitere Details vorliegen. Vorerst bitten wir um Kenntnisnahme und um Verständnis für Annikas Situation.

Der FC Neunkirch wünscht Annika weiterhin alles Gute auf dem schweren Weg zurück. – «Annika», du schaffst das!