Zweites «Premium Game» war ein voller Erfolg! (FC Neunkirch – FC Schwerzenbach)

Szenen auf und neben dem «Randenblick»

Sieht man einmal von der unglücklichen Niederlage ab, gestaltete sich die zweite Auflage des «Premium Games» der U18-Girls als eigentliche Attraktion auf dem Sportplatz «Randenblick».

Attraktiv sind sie nicht nur, die jungen Fussballerinnen. Attraktiv spielen sie auch. Doch bekanntlich gibt es nicht immer ein Happy End für die HaPpY GirL’s. Unter diesem Motto muss wohl die ärgerliche Niederlage gegen den DFC Schwerzenbach abgehakt werden. Die Zürcherinnen waren im entscheidenden Moment einen Schritt schneller am Ball und hatten das Quäntchen Glück auf ihrer Seite. Na ja, Kopf hoch! Zur Revanche wird’s irgendwann wieder einmal kommen. Dann sieht es hoffentlich alles anders aus. Trotzdem: Hut ab vor den Leistungen, die «unsere Mädchen» in der bisherigen nationalen Saison auf dem Fussballplatz zeigten.

Mindestens 130 Fans

Die Gastmannschaft staunte nicht schlecht, als sie auf dem herbstlichen Grün zum Spiel aufmarschierten. Einerseits durch den grandiosen Zuschaueraufmarsch bei schönstem Herbstwetter. Die genannten 100 im Spielbericht waren zwar gut gemeint. Doch wenn die Kickerinnen nicht gerade vor der Linse des Fotografen «herumtanzen», dann haben diese eben Zeit, sich so durch die Fangemeinde zu zählen. So durfte hocherfreut festgestellt werden, dass es mindestens deren 130 waren. Andererseits schallten die Anfeuerungsrufe (vornehmlich) der Spieler der 1. Mannschaft derart laut über den Norden Neunkirchs, dass wohl diejenigen in der Stube, die ein Mittagsschläfchen abhielt, beinahe vom gemütlichen Sofa fielen.

Klare Bekenntnisse

Doch der Überraschungen an diesem herrlichen Fussballnachmittag nicht genug. Freude und Stolz waren in den Augen der U18-Girls abzulesen, als sie schon vor dem Spiel in riesigen roten Lettern auf weissem Untergrund die Aussage «FCN – I’m in love with it!» lesen und gerührt zur Kenntnis nehmen durften. In stundenlanger Arbeit wurde die Idee von der 1. Mannschaft (Projektleiter Fabrice Bircher investierte unzählige Stunden, Chapeau!) auf einem dreimal siebenundzwanzig Meter grossen Tuch umgesetzt und vor der Partie am Maschendrahtzaun aufgehängt. Auf der gegenüberliegenden Seite prangerte kleiner, aber nicht minder herzlich gemeint das Emblem des FC Neunkirch mit einem gelben «Smiley» und der Aussage «U18 – HaPpY GirL’s!». Dieses stammt von Michael und Vater André Graf.

Männerdomäne abgetreten?

Mit diesen Bekenntnissen an die Adresse der U18-Mannschaft wurde Neunkirchs einstige Männerdomäne – der Fussball – endgültig in Frauenbeine übergeben. Doch Spass beiseite: Das Aushängeschild des FC Neunkirch stellt täglich unter Beweis, was alles mit Einsatzbereitschaft und Leistungswille erreicht werden kann. Der Damenfussball auf dem Sportplatz «Randenblick» ist in vielerlei Hinsicht nicht nur schön anzuschauen, er bereitet sogar richtig Spass. Daran kann auch eine Niederlage nichts ändern. Ach ja. Noch eins. In Sachen blumigen Worten an die U18-Girls sind sich die Kicker hinter den Toren des Städtlis Neunkirch für einmal einig: «We are very stolz auf you!»

geschrieben von Marcel Tresch