Zweiter Saisonsieg (FC Neunkirch 1a – FC Ramsen 2)

Nach dem geglückten Saisonstart stand am vergangenen Sonntag die Heimpremiere für Neunkirch 1a auf dem Programm. Der FC Ramsen 2 gastierte auf dem Randenblick. Pünktlich auf den Matchbeginn setzte wunderbarer Sonnenschein, welcher die Bedingungen für beide Mannschaften nicht nur einfacher machte. Wollte der FC Neunkirch doch von Anfang ein hohes Tempo vorlegen und den Gegner mit gepflegten Kurzpassaktionen in die Knie zwingen.

Die auf einigen Positionen veränderte Mannschaft des FC Neunkirchs fand von Beginn gut ins Spiel und nur vor dem Tor des FC Ramsen wurde zu oft durch die Mitte gespielt, was die Abwehrarbeit für die Ramsener vereinfachte. Andererseits musste die Neunkircher Abwehr immer auf der Hut sein, um nicht in einen Konter des Gastteams zu laufen. So plätscherte das Spiel vor sich hin. In der 30. Minute startete S. Schellenberg einen seiner berüchtigten Sololäufe und konnte von einem Ramsener Verteidiger nur noch mit einem Foulspiel gestoppt werden. Der fällige Freistoss brachte leider nichts ein, das Foulspiel hatte jedoch insofern Konsequenzen, dass S.Schellenberg verletzt ausgewechselt werden musste. So kam D. Koch zu seinem Comeback in der ersten Mannschaft. Und eben dieser D. Koch war es in der 42. Minute ein Freistossflanke von F. Moscillo zur 1:0 Führung einköpfte. Noch vor dem Pausenpfiff lancierte T. Wehrli aus der Neunkircher Abwehr heraus den immer noch schnellen M. Graf, welcher den Torhüter mit einem Heber überlisten konnte und so die verdiente Pausenführung des FC Neunkirchs herstellte.

Nach dem Pausentee flachte die Partie immer mehr ab. Die Neunkircher schafften es nicht die endgültige Entscheidung herbeizuführen, obwohl hierzu mehr als genügend Chancen vorhanden waren. Meist scheiterten sie an ihrem Unvermögen oder die Ramsener schafften es jeweils in letzter Sekunde die Neunkircher entscheidend zu stören. Ramsen seinerseits war nicht in der Lage viele gefährliche Situationen zu kreieren und wenn sie trotzdem mal in eine günstige Abschlussposition kamen, konnten sich die Neunkircher jeweils auf den omnipräsenten Torhüter D. Hauser verlassen. So brachten die Neunkircher einen weiteren verdienten Sieg unter Dach und Fach.

Für die nächsten Spiele gilt es für den FC Neunkirch insbesondere an der Kompaktheit der Mannschaft und dem Willen, Zweikämpfe zu gewinnen, zu arbeiten. Mit einer Steigerung in diesen Bereichen werden die Voraussetzungen geschaffen auch den weiteren Verlauf der Saison erfolgreich zu gestalten.

Aufstellung
Hauser, Moscillo, Wehrli, Manfrin, Beyeler, Geyer, Aro, Schellenberg (40. Koch), Bircher (60. Schiesser), Graf, Pereira

geschrieben von Reto Beyeler