Zum Auftakt sicher geglaubtes Remis verschenkt (FC Neunkirch 1 – FC Feuerthalen 1)

Die erste Partie in der 4.Liga, hätte für den FC Neunkirch nicht besser beginnen können. Bereits nach einer Zeigerumdrehung köpfte Hangartner über den gegnerischen Torhüter, ein Verteidiger konnte den Ball dann aber noch vor dem überqueren der Torlinie wegspedieren. Neunkirch liess sich aber nicht beirren und machte weiter Druck. In der 10 Minute kamen die Zürcher dann auch das erste Mal vor das Neunkircher Tor und erzielten nach einem Abwehrfehler Fabio Manfrins entgegen dem Spielverlauf gleich das erste Tor.

In der Folge vergaben beide Mannschaften erstklassige Torchanchen und Feuerthalens 0:1 hatte bis zur 38.Minute bestand, bis Fabio Manfrin, mit der Wut im Bauch wegen dem verschuldeten Führungstreffer, das Leder zum 1:1 in die gegnerischen Maschen drosch.
2. Minuten vor der Pause überlobte Graf den Torhüter, für den aber der Pfosten rettete, im Gegenzug konnte Hauser mit einer mirakulösen Parade den erneuten Gegentreffer der Gäste verhindern.

Nach der Pause erlebte der Fan alles, was ein gutes Spiel beinhaltet. Kurz nach Wideranpfiff wähnte die Neunkircher Verteidiung die Gegner im Abseits, der Schiedsrichter sah es jedoch anders und so konnten die Zürcher ihren zweiten Treffer bejubeln. Nur Sekunden später knallten die Neunkircher den Ball nach einem Freistoss wieder nur an den Pfosten, ehe in der gleichen Minute der grosse Auftritt von Torhüter Dominik Tomba Hauser kam. Nach einem Foul von Fabio Manfrin, zeigte der Ref auf den Penaltypunkt. Hauser in Zubi-WM-Form streckte sich aber mächtig und krallte den gut platzierten Schuss von der Linie. Sünder Manfrin sprang seinem Retter nach dieser Superaktion dankend um den Hals.

Eine Viertelstunde war gespielt, als Manfrin erneut Mittelpunkt des Geschehens war, indem er sich sensationell durchtankte Berger lancierte und dieser zum Ausgleich einschoss. Wiederum der alte Fuchs Graf war es der zwei Zeigerumdrehungen später den Führungstreffer der Gastgeber erzielen konnte.

Nun kamen die 10 schwachen Minuten des ansonsten nicht schlecht pfeifenden Schiedsrichters. Ein deutliches Foul an Michael Graf im Strafraum blieb ungeahndet, was aber noch schlimmer war ein herrlich herausgespieltes Tor von Remi Hangartner auf Zuspiel von Michi Graf , aberkannte er, weil er auch hier ein Abseits gesehen haben will. Natürlich sahen es alle Neunkircher anders und haderten mit dem Schicksal.

Fünf Minuten vor Abpfiff des Spiels gelang den Zürchern nach einem Corner der erneute Ausgleich zum 3:3 und man fand sich bereits mit dem gewonnen Punkt in Neunkirch ab. Nun das Spiel dauert ja bekanntlich 90.Minuten den 60 Sekunden vor Schluss blieben nach einem Feuerthaler Freistoss sämtliche Verteidiger in der Mitte stehen, diskutierten, hörten ihren verzweifelt schreienden Trainer nicht und mussten so auf ziemlich blöde Art und Weise den gegnerischen Siegestreffer hinnehmen. Ein Unentschieden wär sicher das verdientere Resultat gewesen, aber solche Tore darf man einfach nicht kassieren.

Aufstellung FC Neunkirch:
Hauser, Ebnöther, Manfrin, Moscillo, (32.Pepi, 79.Anderegg), Wehrli, Aro(64.Perreira), Berger, Bircher, Chervet, Hangartner, Graf

geschrieben von Priska Baumer