(Zu) Hohe SH-Cup Niederlage gegen SV Schaffhausen 2a (SV Schaffhausen 2a – FC Neunkirch)

Mit einer 5:2 Niederlage musste sich der FC Neunkirch gestern vom Sportplatz Bühl Richtung Klettgau auf den Heimweg begeben. Aufgrund des Resultates könnte man annehmen, dass es sich um einen standesgemässen Sieg eines Drittligisten über ein 5. Liga-Team gehandelt haben muss. Doch diese oberflächliche Analyse würde dem Spielgeschehen nicht gerecht werden.

Der technisch versierten Spielweise der Gastgeber hatten die Neunkircher Kampfgeist und Laufvermögen entgegenzuhalten und so konnte sich der FCN erstaunlich viele hochkarätige Chancen erarbeiten, welche – einmal mehr – nicht in Zählbares umgemünzt werden konnten. Der Gegner ging demgegenüber sparsamer mit seinen Möglichkeiten um und verwertete diese auch. Erst per indirekten Freistoss durch Neunkirchs Scharfschützen C. Schiesser konnten die Neunkircher auf 2:1 verkürzen.

Das Spiel war auch in der zweiten Spielhälfte durch Kampf & Einsatz der Neunkircher bzw. durch Abgebrühtheit & technisches Können der Gegner gekennzeichnet. Das Resultat von 5:2 (Moscillo verkürzte auf 4:2)trägt schlussendlich der Leistung des FCNs nicht angemessen Rechnung, da zeitweise kein gravierender Unterschied zwischen der 3. Liga-Mannschaft des SVS 2a und der 5. Liga-Mannschaft des FCNs auszumachen war. Es waren wohl die individuellen Fehler sowie die mangelnde Chancenauswertung, die Neunkirch um ein besseres und angemesseneres Resultat brachten.

An den bekannten Fehlern wird akribisch gearbeitet, um am Sonntag im Meisterschaftsspiel wieder punkten zu können.

Für Neunkirch spielten:
Hauser, Moscillo, Wehrli, Ebnöther (55. Kradolfer), Beyeler, Bircher, Geyer, Schiesser (80. Manfrin), Koroma (46. Gabathuler), Schellenberg, Pereira.

geschrieben von Fabio Manfrin