Wo bleibt die Cleverness ? (FC Stammheim 1 – FC Neunkirch 1)

Wie immer in Stammheim sind die ersten 5 Minuten dem Angewöhnen an die speziellen Platzverhältnisse gewidmet.

So auch an diesem Sonntagmorgen, als die Neunkircher bereits in der ersten Minute auf die Fangkünste von Hüter Tomba angewiesen waren. Beim ersten Angriff der Stammheimer verhinderte er reaktionsschnell deren Führung.

Das allerdings war der Startschuss für eine überlegene halbe Stunde des Neunkircher Teams. Fast im Minutentakt tauchten die agilen Stürmer vor dem Stammheimer Tor auf und Riku Aro war in der 12. Minute, der erste der ins Netz traf, leider aber aus einer vermeintlichen Abseitsposition. Unbeirrt griffen die Klettgauer weiter an und 2 Minuten später markierte Junior Felix Neukomm von Pascal Geyer schön angespielt, mit einem satten Schuss das verdiente 1:0. Bei einem der wenigen Stammheimer Gegenstösse, handelte sich Ebnöther in der 16. Minute eine unnötige gelbe Karte ein, die noch Folgen haben sollte im späteren Spielverlauf.

Die Neunkircher Angriffe liefen aber nichts desto Trotz im gleichen Stil weiter und es war Kaspar Erismann der sich in der 20. Minute auf der rechten Seite energisch durchsetzte. Über Cosimo Pinto gelangte der Ball zu Andi Chervet, der auf souveräne Art den Heimtorhüter zum 2:0 überlobte.

Die Gäste liessen weiterhin nichts anbrennen und waren auch fortan die überlegene Mannschaft. Die mögliche Vorentscheidung vergab der sonst treffsichere Michael Graf in der 37. Minute als er alleinstehend vor dem gegnerischen Tor knapp verschoss.

Leider kam jetzt die Heimmannschaft besser ins Spiel und nach einer Unaufmerksamkeit der Neunkircher Hintermannschaft fiel der überraschende Anschlusstreffer. Nun kamen die Klettgauer unverständlicher Weise arg unter die Räder, konnten aber die Führung in die Pause retten.

Nach dem Tee das gleiche Bild. Die Neunkircher völlig von der Rolle, waren nicht mehr bereit zu kämpfen und kamen auch immer einen Schritt zu spät. Das eröffnete den Stammheimern Chance um Chance die jedoch allesamt ungenutzt blieben. Einzig Chervet erarbeitete sich auf Neunkircher Seite noch ein zwei gute Aktionen, ansonsten geschah nichts erwähnenswertes mehr ausser der zweiten gelben Karte von Ebnöther, es kann dem Übereifer zugerechnet werden, aber wiederum unnötig, er musste unter die Dusche.

Zu zehnt und ohne Kampfeswillen war es nun geschehen um die Klettgauer. Im 5 Minutentakt skorten die Stammheimer Tor um Tor bis zum krassen Schlusstand von 5:2.
Schade um diesen guten Start. Mit etwas mehr Cleverness und Engagement wären heute gegen einen bescheidenen Gegner klare drei Punkte drin gelegen.

Neunkirch: Hauser, Moscillo (Ahmetaj), Ebnöther, Anderegg, Aro, Geyer, Pinto, Ehrismann, Neukomm, Chervet, Graf

geschrieben von Jürg Müller