Wichtige Punkte verschenkt (FC Neunkirch 1a : FC Herblingen 1)

Ein sehr bescheiden auftretender FC Neunkirch vergab am Sonntag mit dem Unentschieden gegen den FC Herblingen wichtige Punkte im Aufstiegrennen.

Damit ist der FC Neunkirch am nächsten Sonntag im schwierigen Auswärtsspiel gegen den FC Rafz gezwungen drei Punkte zu holen. Sonst sind die Träume eines sofortigen Wiederaufstiegs wohl schon ausgeträumt.

Doch zum Spiel gegen den FC Herblingen. Neunkirch war sich seiner Favoritenrolle bewusst und wollte sichtbar eine rasche Führung erspielen. So begann ein gefälliges Spiel mit leichten Vorteilen für die Einheimischen. In der 5. Min. erstmals auch Gefahr vor dem Tor von Herblingen doch die Flanke von Fabrizio Moscillo konnte von den Stürmern Michi Graf und Levis Pereira nicht verwertet werden.

Besser machte es dann Sven Schellenberg. Nach guter Vorarbeit von Michi Graf kam er frei zum Schuss und bezwang den Gästetorhüter mit Hilfe der Torumrandung und eines Abwehrspielers von Herblingen zur 1:0 Führung für den FC Neunkirch. Das Spiel verflachte nun zusehends und war geprägt von vielen Fehlzuspielen beidseitig. Herblingen verstand es aber geschickt seine wenigen Konter immer gefährlich vorzutragen. So auch in der 25. Min. und schon hiess es 1:1. Die Abwehr von Neunkirch brachte den Ball nicht unter Kontrolle was ein Stürmer von Herblingen ausnutzen konnte.

Neunkirch war sichtlich geschockt von diesem Gegentor und verlor nun seinen Spielrhythmus zusehends. So war der Halbzeitpfiff fast eine Erlösung für die Spieler und die doch zahlreichen Zuschauer.
In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Neunkirch versuchte vehement die Führung zu erzielen und Herblingen beschränkte sich auf seine Konterstärke.

Die Angriffe von Neunkirch waren aber zu stereotyp vorgetragen und es brauchte die grosszügige Hilfe des Gästetorhüters der eine Ball nicht unter Kontrolle halten konnte und so Levis Pereira die Gelegenheit gab zur 2:1 Führung für den Heimklub. Dies zehn Minuten vor dem Spielende. Es sollte aber nicht das Schlussresultat sein. Nach einer erneuten völlig unnötigen Tändelei im Mittelfeld gab es einen verhängnisvollen Ballverlust, welcher zu einem schnellen Konter für den FC Herblingen führte und damit auch zum Schlussresultat von 2:2. Dies in der 88. Min.

Schade, die doch zahlreichen mehrheitlich einheimischen Zuschauer waren von der Darbietung des Heimteams sichtlich enttäuscht und der FC Neunkich hat es verpasst Werbung für seine nächsten Heimspiel der ersten Mannschaft zu machen.

FC Neunkirch: Hauser, Wehrli, Moscillo, Schiesser, Beyeler, Manfrin, Geyer, Hänggi, Pereiera, Graf, Schellenberg, (Kübler, Rupli, Ebnöther)

geschrieben von Bruno Leu