Wettbewerb Sport rauchfrei beendet

Die Gewinner stehen fest, der FC Neunkirch ist leider nicht dabei!

Die Ausgabe 2009 des Wettbewerbs ist lanciert…
«cool and clean» belohnt rauchfreie Sportler
Ittigen, 29. November 2008. Über 100’000 Franken an Preisgeld gab es im Wettbewerb «Sport rauchfrei» für Vereine und Teams zu gewinnen, die sich für einen Sport ohne Tabak einsetzen. Heute wurden im Haus des Sports in Ittigen die Gewinner gekürt. Gleichzeitig lancierte das Präventionsprogramm «cool and clean» von Swiss Olympic die Ausgabe 2009 des Wettbewerbs.
Zum grossen Sieger des Wettbewerbs «Sport rauchfrei», der vom Präventionsprogramm «cool and clean» von Swiss Olympic durchgeführt wird, avancierte an der Preisverleihung im Haus des Sports in Ittigen der FC Münsingen. Der Berner Fussballverein gewann in der Kategorie «Gesamtverein» den Hauptpreis von 10’000 Franken in bar.

62 Vereine und 435 Teams machten mit
Auf die weiteren Ränge kamen der Triathlon Club Seeland (8500 Franken) und die Unihockeyaner der Sharks Kägiswil-Alpnach (6000 Franken). Insgesamt nahmen 62 Vereine in dieser Kategorie teil, die alle ihre Statuten mit der «Ethik-Charta im Sport» und einem Rauchfrei-Artikel ergänzten. In der Kategorie «Team», in welcher Mannschaften drei aus sechs Vereinbarungen rund um das Thema «Tabakfreiheit im Sport» auswählen und einhalten mussten, verzeichnete «cool and clean» 435 Teilnehmer.
Der Hauptpreis von 5000 Franken in bar ging an die Damen des Basketballteams CVJM Frauenfeld. Auf die weiteren Plätze kamen die Tessiner Pfadi Sezione Scout Ascona (4000 Franken) und die Aktiven des Damenturnvereins Merishausen (3000 Franken).

Neu mit Ehrenkodex
Im Rahmen der Preisverleihung des Wettbewerbs «Sport rauchfrei» 2008 lancierte «cool and clean» die Ausgabe 2009. In dieser wartet das Präventionsprogramm wiederum mit attraktiven Bargeldpreisen auf. Die Teilnahmebedingungen für die Kategorie «Team» wurden leicht verändert: Neu müssen die Mitglieder von Mannschaften, Riegen und Kader einen Ehrenkodex «Sport rauchfrei» unterschreiben und während dem Sportbetrieb drei Vereinbarungen einhalten. Alle am Wettbewerb teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler erhalten ein Badetuch von «cool and clean».

Vereine und Teams können sich ab sofort und bis am 30. September 2009 via Internet unter www.sportrauchfrei.ch anmelden.