Wenn nur die Punkte zählen (FC Elgg 1 – FC Neunkirch)

Die Affiche konnte nicht besser sein, denn es spielte der Letzte gegen den Ersten, was sich auch im Resultat bemerkbar machen müsste.

Die erste Halbzeit begann mit druckvollem Spiel der Neukirchnerinnen, wobei Denise Storrer auf der rechten Seit immer wieder Angriffe lancierte. Bereits nach zwei Minuten kamen sie so zur ersten Chance, die jedoch von Damara Graf und Denise Storrer nicht genutzt wurde.

Das grosse Manko bleibt im Herbst 2006 die Chancenauswertung, wie aus dem Telegramm der nächsten Minuten ersichtlich wird:

– 05. Min. Flanke von Denise Storrer vergibt Debora Graf kläglich
– 14. Min. Genialer Pass von Sarina Franco mit misslungenem Abschluss von Damara Graf

In der 18. Minute musste Sandra Bruderer ein erstes Mal einen Schuss der Elggerinnen abwehren.

Danach spielte sich das Geschehen mehrheitlich im Mittelfeld ab, bevor nach einem missglückten Schuss von Franziska Frauenfelder, Damara Graf in der 31. Minute mit einem Weitschuss der hoch verdiente Führungstreffer gelang.

Wenige Sekunden später notierten wir eine grosse Chance der heimischen Mannschaft, die jedoch durch die Hintermannschaft des Gästeteams mit Glück bereinigt werden konnte. Und wiederum eine Uhrumdrehung später nutzte Damara Graf ein Stellungsfehler der Torfrau aus Elgg, welche sonst eine sehr gute Partie spielte, mit einem herrlichen Lob zum 0:2.aus.

Verschiedene Auswechslungen wirkten sich nicht sehr positiv auf das Spiel der Neunkircherinnen aus.

Fazit der ersten Halbzeit: Hochüberlegen geführte Partie mit einer grossen Anzahl Corner, aber leider nur zwei Toren.

Was im zweiten Abschnitt von den Neukirchnerinnen von der Verteidigung (Sandra Bruderer ausgenommen) bis zum Sturm geboten wurde, enttäuschte den Schreiber sehr. Das Gästeteam aus Neunkirch wurde nämlich von den Platzherrinnen mehrheitlich in die eigene Platzhälfte gedrängt.

Die Elggerinnen kamen dabei zu mehreren Chancen, u.a. mit einem Freistoss in der 60. Minute, der knapp am Tor vorbei ging, in der 86. Minute wurde ein ebensolcher von Sandra Bruderer vorzüglich gehalten, bevor sie in der 89. Minute das Glück der Tüchtigen in Anspruch nehmen konnte, da ein Freistoss von der Latte vor die Linie sprang und nicht auf Umwegen ins Tor.

Die HappyGirls dürfen sich bei Sandra Bruderer bedanken, dass kein Gegentreffer kassiert wurde.

Aber auch die Neunkirchnerinnen hatten noch zwei Aktionen zu vermelden. Zuerst tankte sich Damara Graf links durch und Jennifer Gysel verwertete den Querpass souverän zum 0:3. In der 81. Minute konnte Debora Graf nach einem idealen Zuspiel von Ramona Rota alleine gegen das Elgger Tor laufen, Ihr Schuss verfehlte leider das Ziel knapp.

Es ist schade, dass die guten Tugenden an diesem Sonntag nicht so zum tragen gekommen sind, wie wir es gewöhnt sind. Immer wieder wurde zu spät reagiert, Spurts wurden abgebrochen, manchmal gar nicht lanciert, das Zweikampfverhalten war immer wieder mangelhaft, was zu sehr vielen Fouls und einer gelbe Karte für Anja Spengler (85.) führte.

Die Mannschaft hat nun die Chance bereits am 23. Oktober 2006 im Spitzenkampf, gegen die im 3. Rang rangierenden Glattfelderinnen den ungenügenden Eindruck vergessen zu machen.

Dass sie mehr können wissen wir und sind auch überzeugt, dass wir am Montagabend ab 19.00 Uhr wieder sehr viel Freude an den Frauen vom FC Neunkirch haben werden.

Es spielten:
Sandra Bruderer, Sara Stolz, Gemmecke Hogart, Joana Schmidlin, Anja Spengler, Lea Marquetant, Ramona Rota, Debora Graf, Denise Storrer, Jennifer Gysel, Nicole Pfister, Sarina Franco, Nicole Wipf, Damara Graf, Franziska Frauenfelder, Livia Brandenberg

geschrieben von Graziano Brandenberg