Wenn man den Gegner unterschätzt… (FC Neunkirch b – SC Hegi Winterthur)

…gibt es meist eine Niederlage. Nachdem wir im Hinspiel auswärts gegen SC Hegi Winterthur mit 9:0 gewinnen konnten, und dies obwohl wir nicht über die gesamte Spielzeit unseren (besten) Fussball zeigten, wurde schon vor dem Spiel unter den Jungs angeregt über die Höhe des Sieges diskutiert. Doch als das Spiel begonnen hatte, staunten sie nicht schlecht, dass der Gegner in der Startphase doch ziemlich gut mithalten konnte. Ausserdem probierte Coach Graf die 2 – 3 – 3 Formation aus. Nicht aus Überheblichkeit, sondern um die Kids an solche Systemwechsel zu gewöhnen.
Speziell war heute auch, dass zehn Minuten vor Spielbeginn noch kein Spielleiter auf dem Feld stand, doch wenig später waren gleich zwei da. Dave Stolz liess diesmal Benno Wildberger den Vortritt, der die Partie jederzeit unter Kontrolle hatte.
Erst nach etwas mehr als acht Minuten kamen wir zur ersten Gelegenheit. Pascal Spielte den Ball zu Romeo der das Leder gleich direkt in die Spitze weiterleitete. Dort startete Colin und schob den Ball am Goalie vorbei in die wiete Ecke.
Nach 13 Minuten musste Schlimmeres befürchtet werden, als Patrick lange liegenblieb und gepflegt werden musste. Doch nach etwa zehn Minuten war er wieder auf den Beinen und konnte wieder ins Spielgeschehen eingreifen.
Während Patricks Abwesenheit kamen wir zu einigen guten Chancen, was aber nichts mit der Absenz von Patrick zu tun hatte. In der 15. Minute trat Yannick einen scharfen Eckball nahe ans Tor heran, doch Gian verpasste nur haarscharf am zweiten Pfosten.
Doch die nächste Ecke eine Minute später brachte mehr ein. Diesmal kam die Flanke von der linken Seite, geschlagen durch Gian. Am ersten Pfosten intervenierte ein Verteidiger ziemlich unglücklich und lenkte die Kugel ins eigene Gehäuse.
Nach 19 Minuten kam unser Captain zu seinem ersten Abschluss. Sein wuchtiger Schuss wurde im Strafraum von einem Verteidiger geblockt, der Abpraller landete bei Colin, doch sein Schuss ging wenige Zentimeter am Tor vorbei.
Nur eine Minute später lancierte Juli mit einem Super-Pass Yannick der Linie entlang. Dieser flankte auf Colin, aber sein Schuss wurde geblockt, was zur nächsten Ecke führte.
Die Ecke brachte nichts ein, doch die Befreiung geriet zu kurz und wir kamen an der äusseren Strafraumgrenze wieder in Ballbesitz. Yannick spielte von da eine hohe Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Gian stand, aber den Kopf einzog und den Ball so passieren lassen musste.
Den Gegenstoss nach dem Abstoss konnte unsere Verteidigung abfangen und Kay spielte einen hohen langen Ball in die Tiefe, wo Gian gestartet war. Aus Abseitsposition (ca. ½ Meter) zog er allein auf den Keeper los, überlobte ihn und lief dem Ball bis zur Linie nach, wo er das springende Leder mit dem Kopf über die Linie beförderte.
Nur drei Minuten später dachte man an ein Déjà-vu, denn Patrick lancierte mit einem Abstoss, den von der Mittellinie gestarteten Gian, der den Ball cool am heraus eilenden Torhüter vorbei ins Tor schob.
Der Gegner wurde bis kurz vor der Pause kaum gefährlich. Ihre wenigen Schüsse landeten entweder im Aus, wurden geblockt oder stellten kein Problem für Ardian, der heute den absenten Mätthi im Tor ersetzte, dar. Der heutige Tag war auch speziell für Ardian, hatte er doch gleich zwei Spiele hintereinander zu bestreiten, welche er mit dem jeweiligen Team auch gewinnen konnte und zwar beide Spiele mit dem gleichen Resultat.
Zurück zum Spiel, den eben kurz vor der Pause, zeigte Ardian seine ganze Klasse. Nach einer Ecke kam der gegnerische Spieler völlig frei zum Kopfball, doch mit einem Riesenreflex kratzte Ardian den Ball noch vor dem Tor. Der Abpraller landete bei einem Gegenspieler und da keiner ihn angriff, eilte Ardian aus dem Tor und warf sich rettend in den Schuss und klärte so zur nächsten Ecke, die aber nichts einbrachte. Im Gegenteil. Denn im Gegenzug lief Gian der Seite entlang an die Grundlinie, spielte den Ball zu Yannick, dem der Ball irgendwie komisch an den Fuss prallte und aus etw

geschrieben von Kevin Callegari