Weiterhin auf Aufstiegskurs

Der FC Neunkirch gewann am Samstagabend gegen den Sporting-Club aus Schaffhausen mit 3:1 Toren. Jetzt fehlt noch ein Sieg im letzten Spiel zum sicheren Aufstieg in die dritte Liga.

Etwa 200 Zuschauer kamen auf den Sportplatz Randenblick um den FC Neunkirch zu unterstützen. Die Marschroute war klar, ein Sieg war Pflicht, wollte man an der Tabellenspitze bleiben. Der FC Neunkirch begann dementsprechend nervös und beschränkte sich vorerst aus einer starken Defensive heraus das Spiel zu beruhigen. Dies gelang auch recht gut und in der 11. Minute bekamen die Spieler von Trainer Reto Schöni nach einem Foul zu einem Freistoss.
Andreas Bächtold hob den Ball sehr schön in den Strafraum und es war Rikku Aro welcher mit dem Hinterkopf die vielumjubelte 1:0 Führung erzielte.
Mit dieser frühen Führung gelangen nun dem FC Neunkirch zum Teil sehr schöne Spielzüge und konnte oft nur durch Fouls gebremst werden. In der 24. Minute die 2:0 Führung für den Städtliklub. Timo Wehrli setzte nach einem Abpraller nach und sein satter Schuss war unhaltbar für den Gästetorhüter. Das Spiel verlor nun etwas an Hektik und Torchancen waren eher Mangelware. Dann in der 40. Minute ein gefährlicher Konter von Sporting, doch Kevin Callegari, im Tor von Neunkirch, rettete mit einer Glanzparade die 2:0 Führung. So pfiff der gute Unparteiische mit diesem Resultat zur Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit versuchten die Gäste vehement wenigstens das Anschlusstor zu erzielen und setzten zu Beginn den FCN stark unter Druck.
Dies ermöglichte aber auch dem FC Neunkirch auf Konterchancen zu warten. So kam es in der 75. Minute zu einem Eckball für Neunkirch und Fabio Manfrin erzielte per Kopf gar das 3:0 für den FCN. Leider praktisch im Gegenzug das 3:1. Für einmal eine Unachtsamkeit in der Abwehr welche ein Stürmer vom Sportingclub brutal ausnutzen konnte.
Der FCN beschränkte sich nun vor allem auf das Halten des Resultates was im auch gelang.
So blieb es beim 3:1 Heimsieg und drei wichtige Punkte wurden dazu gewonnen.
Am nächsten Samstag reist der FC Neunkirch zum FC Anadolu. Bei einem Sieg ist der Aufstieg perfekt und spielt die nächste Saison in der dritten Liga.

Tore: 11. Min. 1:0 Rikku Aro
24. Min. 2:0 Timo Wehrli