Weder Regen noch Gegner konnten unsere Juniorinnen stoppen

Pünktlich um 10.30 Uhr wurde bei strömenden Regen das Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Herrliberg und dem FC Neunkirch angepfiffen. Die Neunkircherinnen übernahmen sofort das Spieldiktat und entwickelten grossen Druck auf das Tor der Herrlibergerinnen. Nach bereits 10 Minuten Spielzeit verwertete Denise Storrer – nach einem Pass der rechten Flügelläuferin Debi Gassmann gekonnt zum 0:1.

Neunkirch erarbeitete sich noch einige hochkarätige Chancen, waren aber im Abschluss sehr unkonzentriert. Vor allem, wenn der Ball über die rechte Seite lief, wurde es immer brandgefährlich vor dem Tor unserer Gegnerinnen. Vor der Halbzeitpause baute die Neunkircher-Truppe leistungsmässig komplett ab und gab unerklärlicherweise das Spiel aus Hand. Der FC Herrliberg konnte sich in dieser Phase ihre wenigen Chancen erarbeiten.

Nach der Pause kam unsere Truppe neu motiviert auf das Feld zurück und nahm das Spieldiktat sofort in die Hand. Der Ball lief jetzt schneller durch die Reihen und mit teils sehr schönen Kombinationen bis vors Tor zeigten die jungen Sportlerinnen wozu sie fähig sind. Mit der Einwechslung der jungen Sarina Franco kam nun auch mehr Gefährlichkeit in den Angriff. Es war dann Sarina, welche mit zwei schönen Dribblings die Tore zwei und drei erzielte.

Im Gegensatz zur ersten Halbzeit gaben wir die Partie nicht mehr aus der Hand und mit dem vierten erzielten Tor durch Damara Graf war die Partie endgültig entschieden. Stark spielten unsere zwei Aussenverteidigerinnen Elä Gysel und Sara Stolz, welche immer wieder mit Läufen auf der Aussenbahn für zusätzlichen Druck und Verwirrung in der der Herrliberger-Verteidigung sorgten. Sie nahmen ein grosses Laufpensum auf sich.

Im Anbetracht der schwierigen Platzverhältnisse – viel Regen und Wasserlachen auf dem Spielfeld – konnten wir mit dem Gebotenen zufrieden sein.

geschrieben von Sara Stolz