Was ist eigentlich der Panathlon Preis?

National
In der weltweiten Organisation sind die Clubs in nationalen oder supranationalen Distrikten organisiert.
Der „Distrikt Schweiz und Fürstentum Liechtenstein“ umfasst mit 31 schweizerischen und 1 liechten- steinischem Clubs annähernd 1‘500 Mitglieder; der internationale Anteil beträgt etwas mehr als 10 %.

All diesen Panathleten ist gemeinsam, dass sie sich für die Sache des Sportes einsetzen: Sie tun es in ihrer beruflichen Stellung, als aktive oder nicht mehr so aktive Sportler, als noch tätige oder frühere Funktionäre. Sie sind Espritträger des Sportes.

Heute ist Panathlon International:

frei, unabhängig und nicht auf Gewinn ausgerichtet,
konfessionslos, politisch neutral, rassen- und geschlechtsunabhängig,
zusammengesetzt aus Mitgliedern, ausgewählt nach Sportarten, die ein dem Sport gewidmetes Leben führen oder geführt haben, die Devise „Ludis Lungit“ („vereint durch und für den Sport“) ehren und die Charta des Panathleten honorieren,
eine Organisation, die ethische und kulturelle Ziele verfolgt und bestrebt ist, die Werte des Sportes zu vertreten und zu verteidigen,
juristisch durch den Staat Italien (2001), durch das IOC (1981) und in der Schweiz durch Swiss Olympic (2002) als Partnerorganisation anerkannt.
Im Panathlon International sind annähernd 270 Clubs mit fast 12’000 Mitgliedern in 22 Ländern Europas und Amerikas vereinigt.

Mehr unter: http://www.panathlon.ch/de/ueberuns/panathlonclubs.asp?action=viewOrganisation&orgnr=201