«Waka Waka und der FC Neunkirch war dabei…» (Die Mini-WM 2010 in Schaffhausen)

Am vergangenen Wochenende endete die Mini-WM 2010 im Breitestadion mit dem verdienten Turniersieger Munot Players (Promotion) aus Schaffhausen! Fast 400 Kinder boten ein tolles Spektakel und lieferten sich packende Duelle wie an der «richtigen» WM in South Africa! Die vom FC Schaffhausen organisierte Mini-WM wurde im gleichen Turniermodus und mit den gleichen Nationalmannschaften wie an der richtigen WM ausgetragen. 32 Klubs aus der Schweiz und dem deutschen Grenzgebiet hatten bei dem Event mitgemacht, bei dem jedem Klub ein WM-Teilnehmer zugelost wurde. Die FC Neunkirch Ea Champions durften Paraguay vertreten und das taten sie hervorragend, später mehr dazu! Alle Mannschaften wurden mit den kompletten Trikots, Hosen und Stulpen ausgestattet. Natürlich durften die Nummern und Namen der einzelnen Kids auf den Trikots nicht fehlen.

Das Mini-WM OK bestand fast ausschliesslich aus Spielern der 1. Mannschaft des FC Schaffhausen. Als Schiedsrichter standen sogar nur Kaderspieler des FC Schaffhausen auf dem Platz, was manchmal zur Folge hatte, dass die Spieler vor lauter «Katana‘s», «Weller‘s», etc. einzelne Aktionen auf dem Feld verpassten. Aber das gehört eben auch dazu, denn der Spass und die Freude sollten immer im Vordergrund sein. Der grosse Wunsch nach den vielen Autogrammen wurde dann beim sehr gut organisierten gemeinsamen Mittagessen erfüllt, fast alle bekamen ihre Autogramme. Selbstverständlich direkt auf die eigenen Spielertrikots, wie sich das gehört für einen echten Fan!

Wie zu erwarten war, setzten sich auf der Breite nicht die namentlich grossen Fussballnationen durch, sondern die spielstarken Vereinsteams. Am Start waren einige namhafte Teams aus der Promotion und 1. Stärkeklasse. Dabei spielten die Ea-Junioren Champions (1. Stärkeklasse) alias Paraguay gross auf. So wurde in den Gruppenspielen der Reihe nach Italien (SV Schaffhausen) mit 4:1, Slowakei (FC Wollishofen) mit 10:0 und schliesslich auch noch Neuseeland (FC Adliswil) mit 2:1 regelrecht weg gefegt! Das Minimalziel war erreicht, 1/8-Finale gegen Japan(US Avelino Zurigo). Das Spiel war an Dramatik kaum zu überbieten, geriet Paraguay doch sehr früh und etwas unglücklich in Rückstand. Doch dank enorm grossem Einsatz konnte das Spiel 2 Minuten vor Schluss (Spieldauer 12 Min.) verdient ausgeglichen werden. Somit musste ein Elfmeterschiessen die Entscheidung bringen, so wie bei den «Grossen». Der überragende paraguayische Torhüter Matthias Niklaus (siehe Artikel unten) konnte 2 Elfmeter mirakulös abwehren und sicherte somit seinem Team den hoch umjubelten Einzug in die 1/4-Finals.

Der Gegner für das bevorstehende 1/4-Final war kein geringerer als der 5-fache Weltmeister Brasilien (Cholfirst United). Egal, jetzt wollten die Champions aus Neunkirch, pardon, aus Paraguay in den Halbfinal, denn ab da gab es einen WM-Pokal auf sicher! Dieser wurde schon beim Mittagessen bewundert und fixiert…
Die Anspannung vor dem Spiel war gross und richtig spürbar, auch unter den zahlreich angereisten Eltern der Kids. Das Spiel wurde dann von beiden Seiten sehr ausgeglichen gestaltet, jedoch war der Kräfteverschleiss seitens Paraguay etwas mehr spürbar als bei Brasilien. Das zeigte sich auch bei der einen oder anderen unkontrollierten Aktion, die zu kleinen «Bobolis» führten, nichts schlimmes, aber die Auswechselbank wurde stark frequentiert. So konnte doch das 0:0 zum Schluss mit letztem Einsatz über die Zeit gerettet werden. Ja genau, schon wieder Elfmeterschiessen. Der Torhüter von Paraguay hielt erneut grandios 2 Elfmeter, doch zeigten diesmal ausgerechnet die Schützen aus Paraguay Nerven und konnten nicht wie gewünscht reüssieren. Somit wurde die Halbfinalqualifikation hauchdünn verpasst, doch die Freude über das Erreichte kehrte schnell zurück und die verständlichen Tränen wurden somit auch schnell wieder getrocknet.

Paraguay beendete ein tolles Turnier auf dem hervorragenden 5. Platz und kann mehr als stolz auf sich sein. Bravo Champions!

An

geschrieben von Michael Graf