Von den Abstiegsplätzen verabschiedet (FC Neunkirch 1 – FC Thayngen 1)

Bei wunderbaren äusserlichen Bedingungen gewann der FC Neunkirch sein wichtiges Heimspiel am Sonntag gegen den Ligakonkurrenten aus Thayngen mit 3:1 Toren. Es war ein Sieg des Kollektivs und die Mannen um Trainer Uwe Deckert machen im Moment ihrem Anhang viel Freude.

Vor zahlreichen Zuschauern, davon etliche aus Thayngen, sahen eine auf gutem 4. Liga stehende Partie. Beide Teams starteten eher verhalten und konzentrierten sich vor allem um einen kontrollierten Spielaufbau und damit den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Es war der FC Neunkirch mit einem gutem Óscar Coelho im Mittelfeld dem es gelang erste gute spielerische Akzente zu setzen. Doch Michi Graf und Andy Chervet konnten vorerst seine Zuspiele noch nicht in Resultate umsetzen und schossen aus guten Positionen neben, oder über das Tor. So sollte es bis zur 40. Minute dauern, bis nach einem weiteren Angriff über Andy Chervet, ausgelöst von Pascal Geyer, dieser in die Mitte Flankte wo Óscar Coelho ideal stand und die verdiente Führung per Kopf (!) zum 1:0 für Neunkirch erzielte. Kurz darauf kam wieder Michi Graf in eine hervorragende Abschlussposition, doch seinen platzierten Schuss konnte der Torhüter aus Thayngen in Corner ablenken. Diesen schoss Kaspar Ehrismann gefühlvoll in den Strafraum zu Aro Riku wo dieser herrlich mit einem Aussenrist zur 2:0 Führung einschoss. Mit diesem Resultat ging es in die Pause.

Gleich zu Wiederbeginn wurde Kaspar Ehrismann im Strafraum Penaltyreif gefoult, doch der sonst gute Schiedsrichter hatte nicht den Mut auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Doch Neunkirch behielt die Moral und es war erneut Andy Chervet welcher in der 57. Minute auf der linken Spielseite sich durchtankte und mit einer schönen Flanke Michi Graf lancierte, welcher mit einem satten Schuss die 3:0 Führung erzielte. Nun war natürlich Thayngen stark gefordert, doch an diesem Sonntag waren die spielerischen Möglichkeiten der Gäste zu beschränkt um dem Spiel nochmals eine Wende zu geben, nicht zu letzt dank dem ganz starken defensiven Qualitäten von René Rüedi. Der Gegentreffer zum 3:1 in der 72. Minute ausgenommen. Der FC Neunkirch hat schlussendlich verdient drei Punkte im Klettgau behalten und sich damit von den ungeliebten Abstiegsplätzen verabschiedet.
Offensiv eine wirklich sehr attraktiv geführte Partie der Neunkircher und defensiv sehr solid mit dem gut organisierenden Libero Reto Ebnöther der seine beiden stark spielenden Manndeckern Moscillo und Anderegg lenkte.

FC Neunkich:
Hauser, Anderegg, Moscillo, Ebnöther, Rüedi, Geyer, Aro, Ehrismann, Coelho, Graf, Chervet, (Riedo, Ahmetaj)

geschrieben von Bruno Leu