Verrücktes Schützenfest nach Startschwierigkeiten (FC Neunkirch a – FC Cholfirst United a)

Bereits nach wenigen Sekunden hatte Kay mehrere Chancen uns in Führung zu schiessen. Wir begannen wie so oft druckvoll doch schon in der vierten Minute mussten wir den ersten Gegentreffer hinnehmen. Jeder wusste, dass es heute kein Showlaufen geben würde, doch im Gegensatz zu anderen Spielen liessen sich unsere Champions nicht beirren und drückten auf den Ausgleich. Dieser fiel dann auch nach etwas mehr als sieben Minuten. Kay erkämpfte sich den Ball nach einem Torabstoss spielte ihn zur Mitte, wo Nico direkt verwandelte. Doch gleich nach dem Anstoss klingelte es schon wieder in unserem Kasten. Ein Schuss aus der gegnerischen Hälfte passte haargenau unter die Latte. Wie auch bei den anderen Toren kann man Pascal keinen Fehler unterstellen. Er vereitelte einige gute Chancen des Gegners und war ein sicherer Rückhalt. Und wieder steckten wir nicht auf. Es stand immer noch 1:2, als Pascal in der 12. Minute den Ball abfing und gleich auf die Seite zu Yannick spielte. Dieser schickte Julia herrlich die Linie entlang. Der schöne Pass wurde nur noch vom fantastischen Schuss, einem Schuss der Marke „Tor des Jahres“, ins weite obere Eck übertroffen. Alle freuten sich ganz speziell über dieses Tor, war es doch das erste in dieser Saison für die ehrgeizige Julia.

Das Spiel wog dann einige Zeit hin und her als nach 21 Minuten Patrick uns in Führung hätte schissen müssen. Nach einer gut getretenen Ecke von Yannick köpfte Patrick den Ball nur an die Querlatte. Vier Minuten später war es so weit. Mätthi erlöste die Zuschauer auf Zuspiel von Gian mit der erstmaligen Führung in diesem Spiel. Keine drei Minuten später stand es bereits 4:2. Nico hatte den Ball im Spielaufbau erkämpft und passte sogleich zu Yannick der sein erstes Tor am heutigen Tag markierte. Keine Minute später spielte Nico einen herrlichen Diagonalpass zu Yannick der mit einem satten Treffer unser fünftes Tor erzielte. Doch wie schon nach unserem ersten Tor folgte sogleich die Antwort. Nach einem schönen Solo durch unsere Verteidigung wuchtete der gegnerische Stürmer den Ball zum 5:3 ins Tor. Mit diesem Resultat ging es in die Pause.

Unser Team blieb auch nach dem Seitenwechsel konzentriert. In der Zwischen zeit hatte Cholfirst den Goalie gewechselt, doch nach gut fünf Minuten im zweiten Durchgang warf dieser den Ball genau auf Patrick Hägis Fuss, der den Ball Volley per Pfosten in die Maschen hämmerte. Weitere fünf Minuten später gelang auch Romeo auf Zuspiel von Colin das erste Saisontor. Wir hatten auch weiterhin gute Gelegenheiten um zu weiteren Toren zu kommen, mussten aber auch auf die spielstarken und schnellen Gegenspieler achten. Nach 43 Minuten legte Mätthi ein schönes Solo hin, doch er traf aus spitzem Winkel nur den Pfosten. Wenig später, nämlich nach 45 Minuten schoss Gian das 8:3. Nach einer Ecke von Yannick verpassten Freund und Feind bis der Ball am zweiten Pfosten zu Gian kam, der ihn via Pfosten ins Tor beförderte.

Damit war die Sache wohl gegessen, oder etwa nicht? Nur eine Minute später bekamen wir unseren vierten Gegentreffer. Weiter zwei Minuten später konnte Cholfirst einen Konter fahren. Sie waren mit 3 gegen 1 in überzahl, doch Yannick rettete nach einem unglaublichen Sprint mit einem schönen Tackling und vereitelte so die Grosschance. Fünf Minuten vor Schluss mussten wir durch einen abgefälschten Freistoss in die lange Ecke das 8:5 hinnehmen. Das kleine bisschen Hoffnung, das in den Cholfirstspielern aufkeimte wurde sogleich wieder im Keim erstickt. Nach 56 Minuten und einer Ecke traf Gian mit dem Bauch (!) zum 9:5 Endstand.

Wir zeigten heute eine sehr ansprechende Leistung und freuten uns auf den anschliessenden Ausflug in Alpamare.

Gegen die kommenden Gegner sollten wir unsere Chancen aber besser nutzten, denn nun kommen die besten drei Teams in unserer Gruppe (abgesehen von uns 🙂 ).

geschrieben von Kevin Callegari