Verdienter Turniersieg am IT-3 Hallencup in Neuhausen

Auch in dieser laufenden Wintersaison 08/09 nahmen unsere D-Junioren an einigen Hallenturnieren der Region teil. Insgesamt schnitten wir mit beiden Mannschaften jeweils recht gut ab und lehrten einigen Favoriten das Fürchten.

Das Highlight aber war der verdiente Turniersieg des Da am IT-3 Hallencup in Neuhausen.

Bereits am frühen Samstagmorgen traten wir mit zwei Mannschaften in der Neuhauser Rhyfallhalle zum ersten Hallenturnier in diesem Winter an.

Um 08.11 begann das Da das Spiel gegen Neuhausen b und feierte ihren ersten Sieg nach 10 Min. Spielzeit, allerdings mit dem knappsten Resultat von 1:0.
Überraschenderweise waren so früh am Morgen schon alle hellwach und verdienten sich die drei Punkte mit gutem Einsatz und einigen gelungenen Spielzügen.

Beflügelt vom guten Auftakt des Da, begannen auch die Jungs vom Db, verstärkt mit Michi Weber, sehr vielversprechend und konnten bereits nach 3 Min. mit 1:0 in Führung gehen. Leider hielt die Freude nicht lange an und nach einigen Patzern in unserer Hintermannschaft, kehrte der Gegner das Spiel mit zum Teil glücklichen Toren zum schmeichelhaften 1:3. Ein Unentschieden wäre drin gelegen.

Den weiteren Verlauf der Gruppenphase, gestalteten sich unsere Teams sehr unterschiedlich. Das Db gewann das nächste Spiel gegen Lohn, verlor aber die letzten beiden Spiele wieder und landete mit drei Punkten auf dem 4. Gruppenrang.
Besser machte es das Da, 5:0 gegen Thundorf-Kickers und 1:0 gegen Töss, damit war man bereits klar Gruppensieger.

Das war dann auch unverkennbar im letzten Spiel gegen Niederweningen, den bis anhin Gruppenletzten. Der Schlendrian und ein Bisschen Überheblichkeit, verhinderten den makellosen Durchmarsch in der Gruppe B. Mit einer 1:2 Schlappe auf dem Buckel, verliessen die Jungs mit gesenkten Häuptern das Spielfeld.
Nun war das Halbfinal, gegen den Zweiten der Gruppe A angesagt.
Mit voller Motivation und Spielfreude dominierten wir den Gegner aus Bassersdorf klar und qualifizierten uns mit einem verdienten 2:0 fürs Finale.
Auch das Db konnte sich im Platzierungsspiel um Rang 7 und 8 noch einmal von der besten Seite präsentieren. Nach einem 0:2 Rückstand gegen Calcio Kreuzlingen drehten sie mächtig auf und schossen in den letzten 4 Minuten drei Tore zum glanzvollen 3:2 Sieg. Eine tolle Leistung zum Abschluss. Bravo.
Zur Ermittlung des Tagessiegers, liefen der VFC Neuhausen Da und der
FC Neunkirch Da zu den Klängen von Baschis „Chum bring en Hei“ mit hohlem Kreuz aufs Spielfeld.

Gewillt den Pokal ins Chläggi zu nehmen, starteten unsere Jungs engagiert und spielfreudig ins Endspiel. Fast über die ganzen 10 Min. dominierten sie den Gegner nach belieben, brachten aber wie so oft trotz guter Chancen den Ball nicht ins Netz.
So kam es nach Ablauf der regulären Spielzeit zum ungeliebten Penaltyschiessen.
Vier Spieler jedes Teams mussten zur nervenaufreibenden Entscheidung antreten.
Für die Neunkircher waren dies: Mario Graf, Jerome Lehner, Christof Müller und Lucas Köppli.
Neuhausen begann mit einem Fehlschuss. Ein verschmitztes Grinsen war auf den Neunkircher Gesichtern erkennbar. Mario Graf hämmerte unseren ersten Penalty souverän ins Netz. Abwechslungsweise versenkten nun unsere, wie auch des Gegners Spieler gekonnt die restlichen Penaltys und so hatten am Schluss wir verdient die Nase vorn.

Neunkirch spielte in folgenden Formationen:
Da:
Remo Strauss, Lucas Köppli, Balasz Vitos, Mischa Kolb, Mario Graf, Joris Wehrli, Christof Müller, Jerome Lehner

Db:
Gabriel Uehlinger, Raffael Schuppisser, Samuel Grand, Joel Wehrli, Sven Bieri, Lucas Luginbühl, Michi Weber, Rijat Emruli