Verdienter Sieg über den Leader (FC Neunkirch – FC Widnau)

Nach einem unterhaltsamen und spannenden Spiel besiegten die Frauen vom FC Neunkirch nicht unverdient den Leader Widnau und schafften somit die erhoffte Überraschung!

Nach anfänglichem Abtasten beider Mannschaften übernahmen die Schaffhauserinnen das Spieldiktat und konnten sich einige Torchancen erarbeiten. Leider führten diese nicht zum gewünschten Abschluss oder waren zu wenig zielstrebig. Da die Frauen vom FC Widnau im zentralen Mittelfeld unterlegen waren, konnten sie nur wenig Offensivkraft entwickeln, gefährlich waren sie bei den wenigen Angriffsversuchen über die schnellen Aussenbahnen. Mit einem Unentschieden ging es in Pause.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. In der 49. Minuten kam eine Rheintalerin alleine vor Sandra Bruderer in den Abschluss. Ihr Schuss ging glücklicherweise über das Tor. Im schnell ausgeführten Gegenzug lief Jennifer Gysel rechts durch. Ihr präzis gespielter Pass verwertete Karin Schmid sicher zum viel um jubelten Führungstreffer. Nun war das Spiel so richtig lanciert. Um in die Nationaliga B aufzusteigen musste Widnau gewinnen und warf nun alles in den Angriff. In der 66 Minute erzielte Judith Freiling nach einem Fehler in der Verteidigung von Widnau das vorentscheidende 2:0. Die Rheintalerfrauen waren nun wohl Feldüberlegen ohne jedoch zu zwingenden Torgelegenheiten zu kommen. Sie mussten aufmachen und so ergaben sich für die Schaffhauserinnen Chancen im Minutentakt. Neunkirch stand dem 3:0 näher, als der Gegner dem Anschlusstreffer. In der 72. Minuten hatte Widnau allerdings mit einem Lattenweitschuss Pech und in der 90. Minute konnte Sandra Bruderer mit einer grossen Parade den Anschlusstreffer verhindern. Das Team von Beat Stolz brachte den Vorsprung sicher über die Zeit.

Die Schaffhauserinnen gingen bei ihrem letzten Heimspiel nicht unverdient als Sieger vom Platz. Aus dem starken und ausgeglichenen Kollektiv stachen vor allem Jennifer Gysel und die sicher aufspielende Torfrau Sandra Bruderer heraus.

Für Neunkirch spielten:
Sandra Bruderer; Tamara Becker, Carmen Schlaugat, Denise Storrer, Nicole Saller; Lisa Remmele, Jennifer Gysel, Sara Stolz (Elvira Gysel 87.), Judith Freiling Sarina De Almeida Franco (Fränzi Frauenfelder 90.), Karin Schmid (Debora Graf 70.)

geschrieben von Silvan Habegger