Verdienter Sieg nach guter Leistung (FC Richterswil 1 – FC Neunkirch)

Die Zielvorgabe für die Frauen vom FC Neunkirch war klar. Um sich im breiten Mittelfeld festsetzen zu können, wollte man die drei Punkten aus Richterswil mit nach Hause nehmen.

Die Klettgauerinnen waren mit dem Anpfiff hell wach und nahmen das Spieldiktat sofort in die Hand. In der 14. Minute wurde dann Karin Schmid mit einem langen Ball in die Spitze angespielt, welchen die Stürmerin sicher zum 0:1 verwertete. Die Schaffhauserinnen dominierten nun das Spiel nach Lust und Laune. Die Chancen häuften sie im Minutentakt. Leider war die Auswertung ungenügend um diesen Match schon frühzeitig zu entscheiden. In der 32. Minute kämpfte sich Judith Freiling auf der linken Aussenbahn bis in den gegnerischen Strafraum durch. Mit einem unhaltbaren Flachschuss schloss sie ihre feine Einzelleistung zum wichtigen 0:2 ab, welches auch das Pausenresultat war.

Die Zürcherinnen versuchten in der zweiten Halbzeit ein wenig mehr für die Offensive zu tun, ohne zählbaren Erfolg. Im Gegenteil, die Dominanz der Gäste war ungebrochen. Das zentrale Mittelfeld um Jennifer Gysel und Lisa Remmele bekamen jetzt richtig Lust auf mehr. Gysel tankte sich immer wieder gefährlich auf den Aussenbahnen durch. So in der 54. Minute als sie alle Gegnerinnen stehen liess und Sarina Franco mit einem genauen Pass bediente. Diese liess sich nicht zweimal bitten und schoss zum 0:3 ein, welches die Vorentscheidung bedeutete. In der 60. Minute lief Lisa Remmele bis an den Strafraum durch. Ihr Schuss strich nur knapp am rechten Torpfosten vorbei. In der 87. Minute setzte sich Elvira Gysel links durch. Ihre Hereingabe verwertete wiederum Sarina Franco zum hoch verdienten 0:4.

Die Neunkircherinnen verdienten sich den Sieg mit einer konzentrierten und sehr geschlossenen Mannschaftsleistung. Ihr Fussball war effizient ohne jedoch einen Schönheitspreis zu gewinnen. Wichtig waren die 3 Punkte. Die aufsässige und kämpferische Spielart behagten den Zürcherinnen gar nicht, zu dem machten die Schaffhauserinnen die Räume immer wieder sehr eng.

Herzliche Gratulation dem ganzen Team.

Für Neunkirch spielten:
Sandra Bruderer; Tamara Becker, Carmen Schlaugat, Denise Storrer, Nicole Saller; Lisa Remmele, Jennifer Gysel, Sara Stolz (Debora Graf 70.), Judith Freiling (Elvira Gysel 82.), Sarina De Almeida Franco, Karin Schmid (Tugce Airoglu 60.)

geschrieben von Silvan Habegger