Verdienter Lohn für ein tolles Team (FC Neunkirch Da – VFC Neuhausen 90 Da)

Wie konnte es auch anders sein, das letzte Spiel würde einmal mehr über den Meistertitel entscheiden.
Nach sieben Spielen und 21 Punkten, war es rein rechnerisch noch möglich, im letzten Spiel dieser Runde die Tabellenführung erstmalig abzugeben. Aber wer will das schon. Nach dem verdienten Sieg am Samstag gegen den punktgleichen FC Ramsen, stand heute Abend der Dritte dieser Gruppe als Gegner auf dem Randenblick.
Die Neunkircher Jungs, schon lange vor dem Spiel um’s Clubhaus schleichend, waren sich der Brisanz dieses Spiels bewusst, konnten aber die jugendliche Nervosität nicht ganz verbergen. Was soll’s, die Trainer waren auch nicht ganz relaxed.
Beim einlaufen immer wieder der verstohlene Blick auf die zum Teil zwei Köpfe grösseren Gegner. Umgekehrt ebenfalls das spionierende Auge auf des Torhüters Schwächen oder Stärken…. hoffentlich geht’s bald los.
Pünktlich um 19.00 Uhr pfiff Schiedsrichter Beni Müller die Partie an und sofort übernahmen die Neunkircher das Spieldiktat, man wollte ja gewinnen.
Trotz des störenden Gegenwindes gelangen den Klettgauer Junioren immer wieder schöne Spielzüge, die auch zu Torchancen führten, aber bis zur 10. Min. nichts einbrachten.
In der Abwehr standen Mario Graf, Yannick Hmina und der umfunktionierte Stürmer Jerome Lehner meistens sicher, konnten aber die gegnerischen Angreifer nicht immer komplett ausschalten, was auch Torwart Remo Strauss mit guten Aktionen, warm hielt.
Dann endlich ein erster erlösender Treffer durch Wirbelwind Timo Schöttli, der vom umsichtigen und lauffreudigen Christof Müller präzise eingesetzt wurde und sicher verwandelte. Ein tiefes Durchatmen war deutlich hörbar, auch vom Spielfeldrand.
Ein fürs andere mal setzten sich Timo Schöttli und Michi Weber, flink und pfeilschnell am Gegner vorbei, verpassten es aber mit viel Pech und teils auch überhastet, die Führung auszubauen. Diesen Umstand nutzten die technisch versierten Neuhauser mit einem der wenigen gefährlichen Gegenstössen aus und erzielten durch einen Schuss von der Strafraumgrenze den Ausgleich zum 1:1.
Einsatzfreudig und laufstark liessen unsere Jungs aber nicht locker, kombinierten unbeirrt weiter und profitierten kurz vor der Pause von einer zu kurzen Rückgabe eines Neuhauser Verteidigers, die Jerome Lehner durch sein energisches Nachsetzen zum 2:1 ausnutzen konnte. Nun endlich die verdiente Pause!!
Ein Bisschen verängstigt von der teils ruppigen Gangart des Gegners, verloren die Neunkircher während den ersten 10 Min. der zweiten Hälfte den Faden, konnten aber Dank einer aufmerksamen Abwehr und eines heute auch defensiv starken Mittelfeldes, den Ausgleich in dieser heiklen Phase verhindern.
Für den kurzzeitig angeschlagenen Jerome Lehner fügte sich Balasz Vitos gut in die Hintermannschaft ein und liess seinem Gegenspieler auch weiterhin keine nennenswerte Aktionen zu.
Dann endlich funktionierte das gewohnte Spiel der Heimmannschaft wieder, schöne Zuspiele auf Michi Weber und Timo Schöttli aus dem Mittelfeld und der Abwehr, liessen die Neuhauser Mannschaft des öfteren alt aussehen.
Die anschliessenden Tore zum 3:1 durch Schlitzohr Michi Weber und zum 4:1 durch Christof Müller brach die Gegenwehr der grün-weissen fast gänzlich. Mit diesem Vorsprung im Rücken sahen wir wieder gelungene Dribblings von Timi Schneider und Nicola Grob, denen es wie auch Joris Wehrli heute ausnahmsweise versagt blieb, ein Tor zu schiessen.
Der zweite Treffer der Neuhauser zum 4:2 fiel dann in Folge einiger Nachlässigkeiten im Defensivbereich der Neunkircher und kam glücklicherweise etwas spät um nochmals die grosse Angst aufkeimen zu lassen.
Zur endgültigen Siegsicherung verwertete Michi Weber nach einem weiteren schönen Durchspiel von Christof Müller, dessen Hereingabe zum 5:1 Endstand.
Nach dem erlösenden Schlusspfiff von Schiri Beni Müller, der immer Herr der Lage war, knallten die Korken bereits auf dem Spielfeld und es wurde richtig ausgiebig gefeiert.
Noch unter der Dusche wurde gesungen und gelacht,

geschrieben von Jugi Müller