Unglückliche Niederlage im Cup-Halbfinal gegen Basel

Die Göttin Fortuna war nicht auf der Seite der Frauen vom FC Neunkirch am letzten Samstag im so wichtigen Cup-Halbfinal Spiel gegen das Frauen Team des FC Basel. Gespielt wurde vor circa 300 Zuschauerinnen und Zuschauer, viele davon aus dem Klettgau, auf dem gut bespielbaren Rasen im Nachwuchs Campus des FC Basel.

von Bruno Leu

Schon frühzeitig mit einem Car angereist waren die Frauen des Trainerduos Roland Frei und Beat Stolz bestens motiviert und vorbereitet in das Spiel gegangen. Obwohl Basel mit einem Startfurioso ein frühzeitiges Tor erzielen wollte, behielten die Spielerinnen aus Neunkirch die Übersicht und konnten das Spiel allmählich beruhigen. In der 11. Minute dann gar die umjubelte Führung für die Klettgauerinnen. Kaitlin Jackson erzielte diese nach einem Eckball, getreten von Danka Feckova. Neunkirch diktierte nun das Spiel deutlich und kam nochmals zu zwei guten Möglichkeiten, die beide leider nicht genutzt wurden.

Dann die aus Neunkircher-Sicht fatale 17. Minute. Sandra Bruderer, die Torhüterin von Neunkirch verhaspelte den Ball und konnte nur noch mit einem Notbremse Foul die Basler Stürmerin zurückhalten. Dies bedeutete aber gleichzeitig für sie die rote Karte und Neunkirch war durch diesen Ausschluss schon früh gezwungen einige nichtgeplante Änderungen vorzunehmen. Jamie Lee Walker musste als Torhüterin eingewechselt werden und mit dem Handicap, mit einer Spielerin weniger auf dem Feld weiterspielen. Die Frauen des FC Neunkirch taten sich nun schwer und vom frischen Wind der starken Anfangsminuten war nichts mehr zu sehen. Einzelne Spielerinnen wirkten geschockt und blockiert. Dementsprechend war es nun auch der FC Basel welcher ganz klar die deutlicheren Spielanteile hatte. So kamen sie dann auch relativ leicht zu zwei Toren, in der 26. Minute und in der 38. Minute und führten nun mit 2:1.

In der Halbzeit-Pause waren dementsprechend auch die Motivationskünste von Beat Stolz gefragt, um diesem Spiel trotzdem nochmals neue Impulse, auch aus der Sicht von Neunkirch zu geben.
Dies zeigte auch ihre Wirkung. Die eingewechselte Kristina Cerovska brachte viel Sicherheit ins Mittelfeld und Lucia Ondrusova harmonierte nun plötzlich bestens mit Danka Feckova, ihrer Nationalteamkollegin aus der Slowakei, bestens. Neunkirch drückte vehement auf den Ausgleich und kam zu besten Möglichkeiten. Die Spielerinnen aus Basel wirkten nun plötzlich sehr verunsichert und zeigten auch Schwächen in der Abwehr. Doch eben, die Göttin Fortuna war heute nicht auf der Seite von den Klettgauerinnen. So war es Lucia Ondrusova und Danka Feckova an diesem Samstag nicht vergönnt, trotz guten Möglichkeiten, den zu diesem Zeitpunkt längst verdienten Ausgleich zu erzielen. So blieb es bei diesem knappen Heimsieg für den FC Basel, welcher sich dadurch die Finalteilnahme gegen den FC Zürich sicherte.

Die Frauen des FC Neunkirch haben ihren mitgereisten Fans zu Beginn und vor allem in der zweiten Halbzeit mit ihrem Spiel und beherztem Engagement trotzdem viel Freude bereitet. Das Team hat gezeigt wie viel Potential es hat und es darf sehr zuversichtlich in die Fortsetzung der Meisterschaft gehen.

FC Neunkirch:
Sandra Bruderer, Yasmin Bunter (17. Min. Jamie Lee Walker), Denise Storrer (46. Min. Celine Leusch), Adriana Rodrigues, Lucia Ondrusova, Karin Schmid, Alyssia Lagona, Danka Feckova, Kaitlin Jackson, Lisa Marie Remmele ( 57. Min. Kristina Cerovska), Elisabeth Tieber