Unglückliche Niederlage im Cup (FC Neunkirch – SC Kriens (NLA))

Schade, mit etwas mehr Spielglück wäre am Samstagabend eine Überraschung auf dem Randenblick möglich gewesen. Der FC Kriens, momentan Tabellenzweiter in der Nationalliga A, war klar als Favorit in dieses Spiel gegangen. Dieser Rolle wurden die Frauen aus der Innerschweiz zu Beginn des Spieles auch gerecht und erzielten schon in der 5. Minute die 0:1 Führung. Der FC Kriens machte auch nach dieser Führung weiterhin starken Druck und der FC Neunkirch war mehrheitlich mit Abwehrarbeit beschäftigt. Nach rund zwanzig Minuten kam der FC Neunkirch besser ins Spiel. Die Mittelfeldachse mit Jennifer Gysel, Lisa Remele und Ramona Kopcsa zeigte viel Selbstvertrauen und lancierten die Stürmerinnen des FC Neunkirch geschickt, was nun auch zu ersten Möglichkeiten führte. Doch bis zur Pause sollte sich am Spielstand von 0:1 für Kriens nichts mehr ändern. In der zweiten Halbzeit zeigten die Frauen des FC Neunkirch, dass sie durchaus ein ebenbürtiger Gegner, auch gegen einen Club aus der Nationalliga A, sein können.

Vor allem Jennifer Gysel zeigte eine starke Leistung und trieb das Spiel der Frauen des FC Neunkirch immer wieder an. In der 51. Minute war es dann Dóri Csörnyei welche mit einem präzisen Schuss den viel umjubelten Ausgleich zum 1:1 erzielte. Der FC Kriens, sichtlich geschockt von der Stärke des FC Neunkirch und vom plötzlichen Ausgleichstor, war nun gezwungen wieder etwas mehr für das Spiel zu tun. Stefanie Schöneck im Tor vom FC Neunkirch war aber gut disponiert und machte etliche Chancen des Gastclubs zu Nichte.

In der 77. Minute dann doch noch der erneute Führungstreffer für den FC Kriens. Dieses Mal war auch die Torhüterin machtlos. Jetzt mussten die Frauen des FC Neunkirch nochmals alles Riskieren und stürmten vehement auf das Tor vom Gastclub. Erneut kamen sie auch zu guten Möglichkeiten, doch das Glück war am Samstagabend nicht auf der Seite von Neunkirch.

So blieb es bei dieser 1:2 Niederlage. Die Frauen des FC Neunkirch dürfen trotzdem stolz sein. Sie haben guten technischen Fussball gespielt und waren jederzeit ein ebenbürtiger Gegner des Nationalliga A Clubs. Damit sind die Frauen des FC Neunkirch im Schweizercup ausgeschieden und können sich nun ganz auf die Meisterschaft konzentrieren. Dort findet das nächste Spiel schon am nächsten Samstagabend in Neunkirch statt. Gegner ist der Tabellenführer aus Malters.

geschrieben von Bruno Leu