Unglückliche 2:1 Niederlage bei Sporting Club Schaffhausen (Sporting Club SH 1 – FC Neunkirch 1)

In der Schweizersbildhalle bejubelten 700 frenetische Fans den 38:28 Sieg der Schaffhauser Kadetten, etwas weiter rechts verirrten sich nur eine Handvoll Zuschauer zur 4.Liga Partie zwischen dem Sporting Club Schaffhausen und dem FC Neunkirch.

Bereits in den Startminuten hatten beide Mannschaften erstklassige Chancen. Zuerst köpfte ein Schaffhauser am Pfosten vorbei, unmittelbar darauf verpasste Baumann mit einem herrlichen Weitschuss nur knapp das Tor. Zehn Minuten später lancierte Moscillo wiederum Baumann, der Goalie parierte aber auf der Linie. Vier Zeigerumdrehungen später schoss Moscillo nach einem Foul an ihm den fälligen Freistoss gleich selber, sein satter Schuss prallte von einem Sporting Spieler ab, sein Goalie fischte ihn aber noch aus dem Kreuz bevor er die Linie überquerte.

Obschon Sporting klar als Favorit in diese Partie ging, waren es die Neunkircher die das Spieldiktat im ersten Drittel übernahmen. In der 30.Minute wurde dann diese Leistung belohnt, als Wildberger, nach einer Flanke von Manfrin, den Ball mitten ins Tor drosch. Moscillo und Reiner verpassten es in der Folge nach zu legen um sich etwas Luft zu verschaffen. Sporting wurde zusehends nervöser und der Verdacht liegt nahe, dass sie die Klettgauer klar unterschätzt hatten. Der Trainer wird diesen Umstand in der Pause korrigiert haben, den die Schaffhauser spielten nun aus einem Guss. Sie liessen den Ball laufen und waren meistens einen Schritt vor ihren Gegnern. In der 57.Minute rutschte dem sonst tadellos spielenden Serifi, in seinem ersten Spiel als Goalie in der 1. Mannschaft, der Ball nach einem Freistoss aus 25 Meter unglücklich aus den Händen und ins Tor. Wirklich Pech für den Goalie und für Neunkirch. Sporting dominierte nach dem Ausgleich zwar das Spiel, richtig gefährlich war es aber nicht mehr.

Erst eine Viertelstunde vor Schluss musste sich Serifi nochmals mächtig strecken, um Neunkirch im Spiel zu halten. Die einzige Klettgauer Chanche in der 2. Halbzeit resultierte aus der 80.Min. der gegnerische Goalie zeichnete sich aber aus und rettete in Extremis. Kurz vor Schluss gelang den Schaffhausern nach einem Angriff über die linke Seite, dann leider doch noch der Siegtreffer. Dieser Sieg für Sporting war sicher nicht unverdient, wenn es auch für Neunkirch eine weitere bittere Niederlage war. Der Trainer haderte nach dem Spiel etwas mit dem Schicksal, da Oldie Graf, der übrigens am Sonntag seinen 40. Geburtstag feierte, zu dem wir herzlich gratulieren, verletzt abwesend war.

Trotzdem muss man sich die Frage stellen, ob Neunkirch die Luft über 90 Minuten fehlt, da sie nach einer so starken ersten Halbzeit im 2. Durchgang keine Akzente mehr setzten konnten. An Spielermangel konnte es meiner Einschätzung nach auch nicht liegen, da doch etliche A-Junioren an diesem spielfreien Wochenende als Zuschauer vor Ort waren. Einige wären sicher für einen Teileinsatz zu motivieren gewesen. Viel fehlt nicht und doch muss man, will man das Glück auf seine Seite zwingen, manchmal auch ein paar Kleinigkeiten verändern.

Neunkirch: I.Serifi, Anderegg, Reiner, Moscillo, T.Wehrli, C.Pinto, Geyer, Baumann, Wildberger, Manfrin, Neukomm

geschrieben von Priska Baumer