Ungeschlagen durch die Rückrunde (FC Zürich 2 – FC Neunkirch)

Im letzten Meisterschaftsspiel dieser Saison trafen die Frauen vom FC Neunkirch auf die 2. Mannschaft vom Schweizer Meister FC Zürich. Die Zürcherinnen mussten unbedingt einen Punkt ergattern, um sich definitiv vor dem Abstieg zu retten. Die Stadtzürcherinnen begannen das Spiel dann auch motiviert und entschlossen, konnten sich aber keine echte Torgelegenheit erarbeiten. Die Schaffhauserinnen konnten sich nur schwer nochmals motivieren, in diesem Spiel alles zu geben und spielten in dieser Phase unkonzentriert und mit vielen Fehlpässen. In der 27. Minuten erzielte der FCZ auf einen Freistoss das nicht unverdiente 1:0, welches auch das Pausenresultat bedeutete.

In der zweiten Halbzeit waren die Klettgauerinnen nicht mehr zu erkennen. Es ging nochmals ein Ruck durch die Mannschaft. Der Ball lief nun auch präziser und schneller durch die Reihen. In der 58. Minute trat Lisa Remmele aus 25 Metern einen direkten Freistoss. Sie hämmerte den Ball via Lattenunterkannte zum verdienten Ausgleich ins Tor. In der 69. Minute kam es noch besser. Sarina Franco kam nach einem gekonnten Anspiel Debo Grafs im Strafraum frei zum Abschluss. Franco liess sich nicht zweimal bitten und verwertete sicher zum Führungstreffer. Zürich konnte auf diesen Verlusttreffer nicht mehr reagieren. Im Gegenteil. Das Team von Beat Stolz konnte sich noch mehrere Torgelegenheiten herausspielen ohne jedoch die Führung weiter auszubauen. Eher glücklich kamen die Frauen vom FC Zürich in der 83. Minuten doch noch zum Ausgleich. Nach einer eher zufälligen Flanke aus fast 40 Metern in den Strafraum, wurde der Ball immer länger und länger. Er fand den Weg über die keine Reaktion zeigende Torfrau Sandra Bruderer glücklich ins Tor zum Ausgleich.

Mit einer spielerisch und kämpferisch guten zweiten Halbzeit, verabschiedeten sich die Schaffhauserinnen von einigen mitgereisten Fans und Eltern. Danke für die riesige Unterstützung während der ganzen Saison.

Den Klettgauerinnen gelang es die Rückrunde ungeschlagen zu überstehen. Eine tolle Leistung, welche nach der Hinrunde nicht unbedingt erwartet werden durfte. Herzliche Gratulation dem ganzen Team für diesen Effort.

Für Neunkirch spielten:
Sandra Bruderer; Tamara Becker, Carmen Schlaugat, Denise Storrer, Nicole Saller; Lisa Remmele, Jennifer Gysel (Elvira Gysel 50.), Sara Stolz (Elvira Gysel 87.), Judith Freiling (Tugce Arioglu 75.); Sarina De Almeida Franco, Karin Schmid (Debora Graf 60.)

geschrieben von Silvan Habegger