Ungefährdeter Sieg! (FC Lachen/Altendorf 1 – FC Neunkirch)

Zahlreiche Fans der Klettgauerinnen haben an diesem nasskalten Samstagabend den weiten Weg in den Kanton Schwyz unternommen, um die Frauen des FC Neunkirch zu unterstützen. Sie haben es nicht bereut, sahen sie doch ein hoch überlegenes Gästeteam, welches über die gesamte Spielzeit die einheimische Mannschaft dominierte.

In der ersten Halbzeit wurden viele Angriffe gegen das Tor des Schwyzerinnen geführt, welche aber immer wieder von den aufmerksamen Verteidigerinnen abgefangen wurden. Es war sehr schön anzuschauen, wie immer wieder über die Flügel versucht wurde, gefährliche Situationen vor dem Tor des FC Lachen/Altendorf zu generieren, leider in der ersten Halbzeit ohne Erfolg da der letzte Ball mehrheitlich zu ungenau gespielt wurde.

Fast wäre aber den Einheimischen mit dem zweiten Angriff ein Torerfolg gelungen, nachdem die Abwehr den Ball verpasste, was der Spielerin des FC Lachen/Altendorf erlaubte aus 14 m abzudrücken. Zum Glück für die Gäste strich der Ball knapp am Pfosten vorbei, so dass der Halbzeitstand von 0:0 für die Neukirchnerinnen ein zu geringer Lohn für die gute Leistung war.

Die Frauen des FC Neunkirch begannen die zweite Halbzeit mit grossem Druck auf das Tor der Gastgeberinnen, versuchten es dabei mit einem Weitschuss durch Jennifer Gysel, welche ihren aus 30 m abgegeben Ball von der Torfrau gehalten sah, mit guten Ballstafetten über mehrere Stationen und weiterhin starken Durchbrüchen über die Seiten.

Schnell sah man, dass die einheimische Mannschaft das ansehnliche Tempo der Gäste nicht mehr mithalten konnte, so dass es eine Frage der Zeit war, bis in 59. Minute das viel umjubelte 0:1 durch Sarina De Almeida Franco, auf Zuspiel von Jenny Gysel fiel. Es dauerte keine zwei Minuten, bis sich Karin Schmid in die Torschützenliste einreihte, nachdem sie nach einem Doppelpass mit Sarina De Almeida das 0:2 erzielen konnte.

Die Chancen häuften sich, da die Frauen des FC Lachen/Altendorf noch weiter abbauten. Das Eckballverhältnis stieg bis zum Schluss auf 0:13 an und der Spielstand erhöhnte sich nach einem Eigentor auf 0:3 (72.) und einem weiteren schönen Zuspiel von Jennifer auf Sarina auf 0:4 (74.).

Dass die Gäste in allen Belangen besser waren, zeigte sich auch darin, dass die Einheimischen in der 77. Minute zum Dritten und letzten Schuss auf das Tor von Sandra Bruderer kamen.

Trotzdem darf der Sieg, der hoch verdient war, nicht überbewertet werden, da die Schwyzerinnen doch eine, vor allem in der zweiten Halbzeit, bedenklich schwache Vorstellung zeigte, welche in dieser Formation kaum den Ligaerhalt erreichen kann.

Für die Klettgauerinnen kam dieses Spiel gerade recht, um mit neuem Elan und Selbstvertrauen die kommenden, lösbaren Aufgaben anzugehen. Dies wird bereits am Sonntag, 12. Oktober 2008 der Fall sein, wenn sie den FC Wängi in Neunkirch empfangen.

Für Neunkirch spielten:
Sandra Bruderer; Tamara Becker, Joana Schmidlin, Debora Graf, Livia Brandenberg; Nicole Saller (Larissa Schenken 59.), Jennifer Gysel (Lea Marquetant 78.), Sara Stolz, Denise Storrer ; Sarina De Almeida Franco, Karin Schmid (Carmen Schlaugat 73.)

geschrieben von Graziano Brandenberg