Überzeugende Leistung zum Saisonabschluss (FC Ostermundigen – FC Neunkirch)

Zum letzten Meisterschaftsspiel reisten die U18-Juniorinnen vom FC Neunkirch nach Ostermundigen. Die Mannschaft fuhr wiederum früh in den Kanton Bern um sich vor Ort auf dieses Spiel vorzubereiten, was sich dann auch auszahlte.

Pünktlich um 15.00 Uhr pfiff der Mann in Schwarz bei grosser Hitze das Spiel an. Die Neunkircherinnen waren sofort bemüht, die taktischen Anweisungen Ihres Trainers in die Tat umzusetzen. Sie standen gut organisiert und mit Ihrer aggressiven und aufsässigen Spielart liessen sie die mehrheitlich körperlich grösseren Gegnerinnen nie richtig ins Spiel kommen und kauften ihnen sehr schnell den Schneid ab.

Stark spielte die gesamte Mittelfeldachse rund um Jennifer Gysel, welche immer wieder gekonnte Angriffsaktionen über die schnellen Aussenläuferinnen auslösten und so den Angriff mit gefährlichen Zuspielen in den Rücken der Abwehr ideal bedienten.

Es war nun eine Frage der Zeit, bis der erste Treffer würde die Damen aus Neunkirch fallen würde. Nach einem wunderschönen Flügellauf von Debora Gassmann schoss Damara Graf die gekonnte Hereingabe zum verdienten 0:1 ein, welches auch das Halbzeitresultat war.

Nach der Pause änderte sich das Bild nur wenig. Ostermundigen versuchte nun mit allen Mitteln Druck auf das Neunkircher Tor zu entwickeln. Sie fanden jedoch nie ein Rezept, gefährlich in den Strafraum unserer Mädchen einzudringen. Einzig zwei Standartsituationen auf Höhe der Strafraumgrenze brachten Gefahr. Im Gegenteil, die Neunkircherinnen nutzten jetzt den Platz. Mit schnell vorgeführten und zum Teil sehr schönen Spielzügen – vor allem über die für Debora Gassmann eingewechselte schnelle Ursina Bösch und Livia Brandenberg – erarbeiteten sich jetzt die U18-Mädchen vom Chläggi Chance um Chance. Mit zwei weiteren Toren von Damara Graf und einem Tor von Regula Probst war das Schlussresultat von 0:4 perfekt.

Die U18-Juniorinnen aus Neunkirch waren an diesem Tag zu stark für das Team aus Ostermundigen. Aus dem sehr starken Kollektiv ist neben Damara Graf und Jennifer Gysel auch Sara Stolz hervorzuheben, welche sich immer wieder mit viel Laufarbeit und langen Wegen im Spielaufbau nach vorne einsetzte und so zusätzlich für Gefahr im gegnerischen Strafraum sorgte. Trotz der grossen Hitze spielte das Klettgau-Team über die ganze Spielzeit körperbetonten Tempofussball. Mit dem hervorragenden dritten Schlussrang schlossen unsere Damen die U18-Meisterschaft ab.

Herzliche Gratulation zu dieser nicht erwarteten Leistung.

geschrieben von Beat Stolz