Überzeugende Leistung (FC Wängi – FC Neunkirch)

Die Frauen vom FC Neunkirch zeigten am vergangenen Sonntag warum sie in der Tabelle so weit oben stehen. Frecher Angriffsfussball mit Tempo und viel Spielwitz. Einfach Lust am Fussball.

Bereits in der 10. Minute setzte Sarina Franco einen Kopfball an den Pfosten. So wurden zum Teil hochkarätige Chancen fahrlässig vergeben. Endlich. In der 41. Minute schoss Karin Schmid nach einer wunderschönen Vorlage von Jennifer Gysel zum viel umjubelten 0:1 ein, welches auch das Pausenresultat bedeutete. Wängi konnte bis zu diesem Zeitpunkt überhaupt keinen Druck aufbauen, sprich die Verteidigung der Schaffhauserinnen beunruhigen.

Nach dem Pausentee änderte sich das Bild nicht. Die Klettgauerinnen spielten weiterhin Einbahnfussball auf das Tor der Thurgauerinnen. Immer wieder scheiterten sie an der Torfrau von Wängi oder wenn diese geschlagen war an der Torumrandung. So in der 67. Minute als Lisa Remmele einen direkten Freistoss an die Querlatte hämmerte. In der 78. Minute erzielte Sarina Franco das erlösende 0:2 und nur 10. Minuten später schoss wiederum die gleiche Spielerin zum 0:3 ein. Dieses Tor entstand nach einem Pass durch Lisa Remmele in die Tiefe. Franco übernahm den Ball rechts im Strafraum und schoss nach einem kurzen Antritt wuchtig und gekonnt ein. Allein dieses Tor war die Reise wert ins Thurgi. In der 90. Minute konnte Tugce Airoglu nach einem Eckball von Debora Graf zum 0:4 und zu gleich zum Schlussresulat einschiessen.

Wängi gelang es über 90 Minuten nie mit den Neunkircherinnen mitzuhalten. Die Mannschaft von Beat Stolz trat als kompaktes Kollektiv auf. Ein grosser Dank gilt auch den vielen angereisten Eltern, welche das Team immer wieder unterstützen. Für Neunkirch war es wie ein Heimspiel!

Mit dem Meisterschaftsspiel am Mittwoch in Bülach und einem weiteren am Samstag gegen Widnau stehen die Neunkircherinnen vor einer anspruchsvollen Woche.

Wir gratulieren zu dieser guten Leistung.

Für Neunkirch spielten:
Sandra Bruderer; Tamara Becker (Elvira Gysel 67.), Carmen Schlaugat, Denise Storrer, Nicole Saller; Lisa Remmele, Jennifer Gysel, Sara Stolz (Debora Graf 70.), Judith Freiling Sarina De Almeida Franco, Karin Schmid (Tugce Airoglu 60.)

geschrieben von Silvan Habegger