Trotzreaktion von FC Neunkirch 1a (FC Rafzerfeld 2 – FC Neunkirch 1a)

Trotzreaktion von FC Neunkirch 1a

FC Rafzerfeld 2 –FC Neunkirch 1a 2-3 (1-2)

Nach dem unglücklichen Auftritt vom vergangenen Sonntag galt es für den FC Neunkirch gegen den FC Rafzerfeld auf den guten Weg zurückzukehren. Mit einigen Umstellungen innerhalb der Mannschaft wollten die Neunkircher die drei Punkte aus Rafz mitnehmen.

Das Spiel begann mit einigen Minuten Verspätung, da der Schiedsrichter den Weg zum Spiel nicht rechtzeitig fand. Die Neunkircher liessen sich dadurch nicht beirren und starteten druckvoll ins Spiel. Man merkte der Castiello-Truppe an, dass sie gewillt war, den Fauxpas vom letzten Spiel vergessen zu machen. In der 12. Minute konnte L. Berger aus ca. 18 Metern einen Freistoss treten. Er zirkelte den Ball wie zu besten Zeiten ins Rafzer Tor zur verdienten Neunkircher Führung. Diese Führung beflügelte die Neunkirche und sie kamen immer wieder zu guten Möglichkeiten vor dem gegnerischen Tor oder zu gefährlichen Standardsituationen, weil sie durch den Gegner nur mit Fouls gebremst werden konnten. So war es M. Graf, der in der 18. Minute eine Freistossflanke von L. Berger zum 2:0 einnicken konnte. Nach der beruhigenden Führung liessen sich die Neunkircher etwas zurückfallen und eröffneten so den Rafzern die Möglichkeit zurück ins Spiel zu kommen. So verlief das Spiel ausgeglichener und es die Gangart wurde härter. Vorerst wurden den Rafzern ein Handstor aberkannt, doch kurze Zeit später wurde Rafz nach einer etwas ungestümen Aktion von Torhüter Hauser ein Penalty zugesprochen. Diese Chance liess sich der Aggressivleader der Rafzer nicht entgehen und konnte den Anschlusstreffer erzielen. Bei einer weiteren Rafzer Aktion wurde Torhüter Hauser hart angegangen und musste für den Rest des Spiels mit einer „Tomate“ spielen. Doch er biss auf die Zähne und hielt die Neunkircher mit einigen geglückten Aktionen im Spiel.

Beim Spielstand von 1:2 wurden die Seiten gewechselt. Die Neunkircher hatten sich fest vorgenommen weiter dagegen zu halten und mit gezielten Kontern die Entscheidung zu suchen. Doch das Spiel nahm einen anderen Verlauf. Rafz machte kräftig Druck und kam vermehrt zu Torchancen. Doch auch den Neunkircher gelangen im wieder gefährliche Vorstösse. Kurze Zeit später gelang den Rafzer nach einem individuellen Fehler in der Neunkircher Hintermannschaft der Ausgleich. Zu diesem Zeitpunkt konnte man von einem gerechten Resultat sprechen. Nach diesem Rückschlag rafften sich die Neunkircher aber nochmals zusammen und versuchten den Siegestreffer anzustreben. Gleichzeitig mussten sie aber auf der Hut sein, nicht noch einen weiteren Gegentreffer einzustecken. In der 75. Minute gelang R. Hangartner nach schöner Vorarbeit von L. Pereira der Siegestreffer. In der Folge wog das Spiel das Spiel hin und her. Doch den Neunkirchern gelang es mit einer konzentrierten Schlussphase den Sieg zu sichern.

Alles in allem kann von einem verdienten Neunkircher Sieg sprechen, welcher vor allem aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung zustand kam. Ein Dankeschön gilt den Akteuren der Mannschaft 1b, welche sich nahtlos in die Mannschaft einfügten, und Coach M. Borer für die sensationelle Betreuung.

FCN: Hauser; Gasser, Wehrli, Beyeler, Kradolfer; Schellenberg, Berger, Geyer (Schiesser), Pereira; Graf, Hangartner.

geschrieben von Reto Beyeler