Trotz Überzahl im zweiten Durchgang keine Punkte (FC Neunkirch 1 – FC Ramsen 1)

Die Aufgabe für unsere 1. Mannschaft gegen den direkten Tabellennachbar aus Ramsen war klar – 3 Punkte mussten her.

Doch das Spiel begann alles andere als optimal für die Neunkircher.
Nach nur 4 Minuten und dem ersten Angriff der Ramsener lag der Ball bereits das erste Mal im Neunkircher Tor. Die Abwehr wurde dabei vom schnellen Durchspiel der Gegner überrascht und machte nicht den sichersten Eindruck. Das Gegentor schien das Heimteam jedoch wachgerüttelt zu haben. Man merkte, dass sie versuchten Druck aufzubauen und nach 9 Minuten lancierten Timo Wehrli und Michi Graf einen verheissungsvollen Angriff – sie verhedderten sich jedoch in der Abwehr. Nur 2 Minuten später knallte Riku Aro den Ball an den Pfosten – das war knapp. Wieder wurde er von Timo Wehrli lanciert, dem es auf der 2ten Stürmerposition sichtlich gut gefiel. Die Neunkircher fanden vorerst aber kein Rezept um den gegnerischen Torhüter zu bezwingen.

Es kam das Gefühl auf, dass die Heimmannschaft so etwas wie eine Druckphase aufzubauen vermochte. Mitten in diese Hoffnungen kam nach erneuten Abstimmungsproblemen das 0:2 für Ramsen. Wer jedoch dachte die Neunkircher würden jetzt klein beigeben sah sich getäuscht. Nur 2 Minuten später vermochte der Ramsener Goalie eine Flanke von Oscar Coelho nicht richtig unter Kontrolle zu bringen. Riku Aro reagierte am schnellsten und verkürzte auf 1:2. Der FCN kam nun etwas besser ins Spiel, vermochte dies aber nicht in Erfolge umzumünzen. Bis zur Halbzeit war das Spiel ein hin und her auf ziemlich begrenztem Raum in der Mitte des Spielfeldes. Ein Wehrmutstropfen musste der FCN vor der Pause noch hinnehmen, als Riku verletzt ausgewechselt werden musste – für ihn kam Remy Hangarnter. Nur Sekunden vor dem Pausenpfiff sah ein Ramsener zum zweiten Mal die gelbe Karte und durfte den Rest des Spiels von draussen zusehen. – Dieses Spiel musste doch noch zu wenden sein.

Nur wenige Augenblicke nach Wiederanpfiff vergab Michi Graf die erste Grosschance für Neunkirch. Sekunden später verlängerte Remy einen Freistoss per Kopf unhaltbar ins lange Eck. 2:2! Dann geschah lange nichts Nennenswertes – bei den Neunkirchern hatte man das Gefühl das der letzte Wille zum Sieg fehlte und so auch die Power und Cleverness den Gegner leer laufen zu lassen. Und so kam es wie es kommen musste: nach einer Unachtsamkeit in der Neunkircher Abwehr und einem Gegner auf dem Boden hiess es Penalty. Tomba war noch mit der Hand dran, vermochte den erneuten Rückstand jedoch nicht zu verhindern. Auch danach kan nie so etwas wie «Feuer» beim Heimteam auf. Eine Viertelstunde vor Schluss entwischte ein Ramsener aus schwer abseitsverdächtiger Position und erhöhte zum 2:4. Bis zum Schlusspfiff war in einer vielleicht wegweisenden Partie nur noch ein Pfostenschuss für den FCN zu erwähnen.

Die Neunkircher trennen nach diese Partie weiterhin nur 3 Punkte vom Strich. Die im letzten Bericht von Fabio Manfrin geforderte Besinnung auf alte Tugenden ist deutlich verfehlt worden. Trotz einigen guten Ansätzen überwogen beim FCN die negativen Punkte. Was ich hier noch herausheben möchte ist, das Neunkirch absolut fair und mit gutem Teamgeist aufgetreten ist. Trotz etlicher Provokationen von auf und neben dem Spielfeld, liessen sie sich nicht zur Weissglut treiben – Kompliment.

Es ist noch ein langer Weg bis zum angestrebten Ligaerhalt – der Weg wird steinig, aber mit viel Herz. Freude und vor allem Einsatz auch zu schaffen sein.

geschrieben von Christoph Schiesser