Tolle Leistung der Fa Junioren (F-Turnier beim Sporting – Club Schaffhausen)

Unter der Leitung von Neo-Trainer Graf war das A-Team der FC Neunkirch F – Junioren am vergangen Samstag zu Gast beim Sporting Club Schaffhausen. Es galt, sich mit 17 anderen Mannschaften zu messen. Die äusseren Bedingungen für das 5-er Turnier waren optimal: angenehme Temperatur, gute Platzverhältnisse, so wie tadellose Infrastruktur. Schade, dass an diesem Wochenende so wenige Eltern dabei sein konnten, denn auch sie hätten bestimmt ihre Freude an unserer Truppe gehabt. Schon beim Aufwärmen und der klugen Einspielübung konnte man erahnen, dass es heute gut laufen könnte.

Das Turnier begann für die Neunkircher mit der «Technikübung 1gegen1». Dabei setzten die Spieler die Ratschläge und Tipps des Trainers erstaunlich gut um, so dass am Ende der Übung wahrscheinlich leichte Tor-Vorteile für Neunkirch zu verzeichne waren.

Nach der ersten Pause und durch diesen ersten Erfolg beflügelt, spielten unsere Jungkicker im anschliessenden Spiel hervorragend – den Gegner beinahe Schwindlig (4:0). Nach einer weiteren Technikübung ging dann auch das folgende Spiel klar zu Gunsten der «Blauen» aus. Jeder Spieler – abgesehen vom Torwart natürlich – konnte mindestens einmal reüssieren – einige gleich mehrfach.

Das muntere Tore schiessen war die Folge vom schönen Zusammenspiel, der Laufbereitschaft und der sehr guten Konzentration während den Einsätzen. So hatten logischerweise auch alle (Neunkircher) Ihren Spass – das Primärziel des (F-Junioren-) Fussballs.

Den Kopf liessen die Spieler aber auch nicht hängen, nachdem sie in der Mannschaft des FC Thayngen ihren ersten (und einzigen) Meister an diesem Turnier (6 Spiele/5 Siege) fanden. Neuhausen war die klar bessere Mannschaft, mit 2, 3 sehr talentierten Spielern; Gratulation. Auch diese Erfahrung tat gut, denn auch verlieren will gelernt sein. Jedenfalls schadete die Niederlage der guten Stimmung überhaupt nicht.

Das letzte Game ging dann wieder deutlich (10:0) zu unseren Gunsten aus. Einerseits weil wiederum gut gespielt wurde, aber auch weil unsere Spieler den meisten «Gegnern» körperlich eher überlegen waren.

Dem Team und dem Betreuer Michi Graf muss ein riesiges Kompliment gemacht werden, für dieses so gelungene Turnier. Die Spieler waren so konzentriert wie selten und immer versucht, als Mannschaft erfolgreich zu sein. SUPER!

Interessant zu Sehen war, wie Michi seinen Spielern Aufgaben (Spass ha, spielä, frei laufä) verteilte, sie darauf einstimmte und das Team stets führte und motivierte. Sein positives Coaching war/ist vorbildlich. Bravo und Merci!

geschrieben von Markus Leemann