Tolle Leistung der Da Junioren (FC Neunkirch Da – FC Marthalen Db)

Nach einer anstrengenden Woche für die Jungs, sie spielten 3 Partien innerhalb einer Woche, stand noch das letzte Saisonspiel an.
Mit Marthalen kam ein recht konstanter Gegner nach Neunkirch. Nur 3 Plätze hinter unserem Team in der Tabelle platziert, rechneten wir mit einem harten Fight.
Unsere Jungs waren aber nach der unglücklichen Niederlage im Schaffhauser Cup topmotiviert und wollten dieses letzte Spiel unbedingt gewinnen.
Punkt 13.00 pfiff der heutige Schiri Fabrice Bircher das Spiel an. Wie zuletzt in fast allen Spielen, übernahmen die Neunkircher das Spieldiktat und kamen auch bald zu den ersten Chancen durch das Stürmerduo Michi Weber und Timo Schöttli. Doch oft zu überhastet oder vielleicht auch über-motiviert wurden die zum Teil schön heraus gespielten Möglichkeiten vergeben.
Angriffswelle um Angriffswelle rollte auf das Marthaler Tor, aber keine der viel versprechenden Gelegenheiten brachte die längst verdiente Führung für unser Team.
So erlebte man dann wie bei den «Grossen», wer so viele Chancen vergibt, der bekommt eine «reingehauen».
Der erste Gegenstoss der Gästemannschaft, wurde aus leicht Abseitsverdächtiger Position, zum überraschenden 0:1 verwertet.
Unbeeindruckt drückten die Neunkircher weiter und es brauchte ein Handspiel eines Marthaler Verteidigers, der zu einem Penalty führte, um auch die Heimmannschaft zu einem Torerfolgt kom-men zu lassen.
Nicca-Andrea verwertete diesen sicher zum längst fälligen Ausgleich.
Mit diesem Resultat gings auch in die Pause.
Nach dem Tee sahen die zahlreichen Zuschauer das selbe Geschehen, Neunkirch im Vorwärts-drang aber immer wieder blieben sie in der gross gewachsenen Gästeabwehr hängen.
Die Trainer verzweifelten fast am Spielfeldrand und trieben ihre Boys weiterhin unaufhaltsam aufs Gästetor an.
Endlich, nach 10 Min. in der zweiten Hälfte schaffte es Timon Schneider mit einem Kopfball nach einer Flanke von Mischa Sollberger den Ball ins Tor zu befördern. Die Führung war Tatsache.
Nun galt es die Entscheidung herbei zu führen ohne in einen der seltenen Konter zu laufen.
Die Gäste konnten aber kaum auf den Rückstand reagieren oder blieben in der sicher spielenden Neunkircher Abwehr mit Joris Wehrli, Mario Graf, Lucas Köppli und Nicca Willi oder an Torwart Remo Strauss hängen.
Weitere 15 Minuten später fiel dann endlich das 3:1. Aus dem Mittelfeld von Christof Müller über Manuel Bevilaqua perfekt angespielt, umkurvte Timo Schöttli den letzten Marthaler Verteidiger und erzielte das, vor allem die Trainer erlösende, dritte Tor für die Neunkircher.
Der Fisch war gegessen und eine tolle Saison unserer Da Junioren, die mit wenigen Ausnahmen alle die erste Saison auf dem grösseren Spielfeld und im Neunerfussball spielten, fand den er-wünschten krönenden Abschluss. Bravo Jungs.
Auch das Db ebenfalls mit mehrheitlich jüngeren Jährgängen besetzt, schloss die erste Spielzeit im Neunerfussball überraschend souverän auf dem fünften Tabellenplatz ab. Gratulation an Trainer Beni Müller und das ganze Team.
Freuen wir uns auf die Frühjahrsrunde und geniessen jetzt das anstehende Hallentraining mit sicher zwei Turnieren über die Winterzeit.

geschrieben von Jürg Müller