Tolle Leistung – Cupfinal erreicht (FC Lohn – FC Neunkirch)

Nach einem warmen Tag mit über 20 Grad, wurde die Temperatur lauer und es schien alles perfekt angerichtet für einen spannenden Cup Abend. Bei Spielbeginn waren die Temperaturen um 10 Grad herum, was sich allerdings durch den mittlerweile starken Wind um einiges kühler anfühlen liess.
Gut 50 Personen hatten sich für das Spiel auf dem charmanten Platz in Lohn eingefunden, wovon circa 20 den Gästen aus Neunkirch zuzurechnen sind.

Die ersten zehn Minuten beherrschten die Gastgeber aus Lohn das Spiel, hatten mehr Ballbesitz und auch Feldvorteile. Nach fünf Minuten eröffnete sich eine gute Chance, durch ein Missverständnis der Innenverteidigung Rieder und Ritzmann.
Nach und nach konnte Neunkirch das Spieldiktat an sich reissen. Graf auf der 6-er Position aufgestellt mit zwei zentralen Spielern vor sich (Furlan und Weber) kam immer besser ins Spiel. Er sorgte mit vielen Ballgewinnen und der nötigen Ruhe am Ball, dass die Gäste immer mehr vom Spiel hatten und selber gefährlich in die gegnerische Zone kamen. Auch bekam der FCN immer wieder gefährliche Standards vor das Tor, ein Kopfballtrefer von Wehrli nach einem Eckball wurde allerdings wegen Haltens abgepfiffen.
In der 20. Minuten kombinierten sich die Gäste durchs Zentrum und Stürmer Ernst schloss mit einem platzierten, aber haltbaren, Schuss ins rechte untere Eck ab.
Das verdiente 0-1 für die überlegenen Neunkircher. Nur 10 Minuten später hatte Ernst wieder viel Zeit und schloss wuchtig aus 25 Metern Distanz ab, der Ball prallte an die Latte und Keller konnte in typischer Torjäger Manier mit dem Kopf abstauben, 0-2 für Neunkirch.
Lohn konnte sich lediglich auf das Kontern konzentrieren, es fehlten aber Ballkontrolle und Genauigkeit bei Pässen und hohen Bällen. So verdienten sich Ritzmann und Rieder Bestnoten in der 1. Halbzeit, da sie diese Konter immer wieder ablaufen und klären konnten. Die wenige Lohner Angriffe und Freistösse parierte Torwart Bollinger in souveräner Manier. Die starke Verteidigung wurde komplettiert durch Sollberger und Wehrli auf den Aussenverteidigerposten, welche ruhig und fehlerlos spielten. Sollberger schaltete sich immer wieder in die Offensive ein und sorgte mit seinen Standards für gefährliche offensive Momente.

Der mittlerweile überragende Ernst im Sturmzentrum bereitete der Lohner Abwehr immer wieder grosse Sorgen und wurde von den gut aufgelegten Furlan und Weber einige Male hervorragend in Szene gesetzt. Ernst hatte kurz vor der Pause nochmals eine gute Möglichkeit, scheiterte aber am Torwart. Mit starken Tempodribblings und gutem Ballhalten, konnte er der Neunkircher Mannschaft immer wieder Zeit geben, in die offensive Zone zu gelangen. Zur Halbzeit stand es 0-2.
Neunkirch legte auch zu Beginn der 2. Halbzeit gut los, entschlossen in den Aktionen und mit immer besseren Ballstafetten erarbeiteten sich die Gäste ein klares Übergewicht.
Das Zentrum mit Graf, Weber und Furlan wirkte in dieser wichtigen Phase des Spiels sehr präsent. Der Gastgeber hatte in dieser Zeit keine Torchance und nur wenig Ballbesitz.
Der Einsatz war aber Cupwürdig und so war das Spiel nicht aggressiv, aber in den Zweikämpfen und dem Tempo sehr ansehnlich und leidenschaftlich geführt.
In der 58. Minute hatte Keller ein gute Aktion und wäre nach einem schönen Dribbling alleine auf den Torwart zugelaufen, wurde allerdings unsanft von den Beinen geholt.
Der ansonsten sehr gut auftretende Schiedsrichter gab hier nur Freistoss und beliess es bei einer Ermahnung.
Den folgenden Freistoss versenkte Ernst ganz stark in der Torwartecke und stellte damit seine aussergewöhnlich gute Schusstechnik unter Beweis.

Daraufhin kontrollierte der FCN das Spiel komplett und kombinierte flüssig und genau. Abwechselnd wurde der Ball flach über das zentrale Mittelfeld nach vorne getragen oder mit langen Diagonalbällen in die Tiefe gespielt. Das variable Spiel zeigte sich am Beispiel Graf am besten, welcher das Spiel phasenweise beruhigte, dann aber mit Tempoverschärfungen wieder s

geschrieben von Ricco Rieder