Tolle Fussballstimmung in der Neunkircher Städtlihalle (FCN HaTu 2006)

Es war schon beeindruckend, was die kleinen Fussballer ihrem dankbaren Publikum zeigten: sowohl technische Rafinessen als auch einen klaren Blick für das Mannschaftsspiel und dies gepaart mit dem festen Willen, den Sieg davon zu tragen. Zu sehen bekam man dies über das vergangene Wochenende in der Städtlihalle Neunkirch.

Bereits zum elften Mal lud der FC Neunkirch ein zum Fussball-Hallenturnier in der Städtlihalle. Spielberechtigt waren Junioren der Kategorien E und F, Jugendliche also der Jahrgänge 1997, 1998 und 1999. Knapp sieben Jahre alt waren also die Jüngsten. Teilgenommen haben 38 Mannschaften. Darunter klingende Namen auswärtiger Clubs wie Winterthur, YF Juventus (Zürich), Effretikon, Schwammendingen usw. Und von den Vereinen aus der Region gaben sich neben diverser Teams des organisierenden FC Neunkirch auch Mannschaften aus den Nachbargemeinden Beringen und Schleitheim, von weiter her aus der Hauptstadt, aus Thayngen, Ramsen usw. die Ehre. Sogar eine reine Mädchen-Mann(bzw. Frau-)schaft aus Neunkirch war vertreten.

Sie alle gaben ihr Bestes. Sie alle bemühten sich, den gegnerischen Strafraum unsicher zu machen und den Torhüter zu überlisten. Mitunter gelang dies mit sehenswerten, spektakulären Toren. Zum einen als Abschluss fein herausgespielter Kombinationen, zum anderen mit satten, gut gezielten Weitschüssen ins hohe linke/rechte Eck. Und wenn das Tor nicht getroffen wurde, hatte man vielleicht das Glück, den nahe des Tores platzierten Basketballkorb zu treffen – etwas, das, wenn man hätte müssen, mit Sicherheit nicht gelungen wäre….Den geschlagenen Torhütern blieb jeweils nur noch, den Ball enttäuscht aus den Maschen zu fischen. Anders bei denjenigen, welche sich als Torschütze feiern lassen konnten: Ihre Freude und auch ihre Gestik waren vom Torjubel, wie man ihn von ausgekochten Profis her kennt, kaum zu unterscheiden. Freude an solchen Szenen hatten auch die Zuschauer (meist Familienangehörige), die in ansehnlicher Zahl nach Neunkirch gekommen waren. Seine helle Freude am sportlichen Tun dieser Jugendlichen konnte man aber auch als Aussenstehender haben. Denn nicht nur die Talente, die zweifelsfrei ihren Weg machen werden, konnten einen erfreuen, sondern Spass haben konnte man einfach ob der vielen Knaben und Mädchen, die sich im sportlichen Tun gemessen haben. – Dank gebührt den Verantwortlichen des FC Neunkirch, dass sie die grosse Arbeit auf sich genommen haben, dieses Turnier zu organisieren. Der Lärmpegel in der Halle hat es gezeigt: dieser Sonntag-Nachmittag in der Städtlihalle hat jung und alt echt Spass gemacht!

geschrieben von Kurt Schönberger