Tolle Derby-Stimmung auf dem Sportplatz Randenblick (FC Neunkirch 1 – Schleitheim 1)

1:1 Unentschieden lautete das Schlussresultat im heissumkämpften Klettgau-Derby zwischen Neunkirch und dem FC Schleitheim. Dies beweisen auch die vielen Gelben- sowie sogar drei Rote-Karten. Zwei gegen Neunkirch und eine gegen Schleitheim.

Sehr viele Zuschauer (ca. 250) umrandeten das Spielfeld am Samstagabend den Sportplatz Randenblick in Neunkirch und dies war nochmals ein Motivationsschub für beide Teams vor so einer grossen Kulisse zu spielen. So begannen beide Mannschaften sehr vehement und der FC Neunkirch kam schon nach wenigen Minuten zu besten Torchancen durch Timo Wehrli und Robin Brägger. In der 8. Minute bekam der FC Schleitheim einen direkten Freistoss zu gesprochen. Marco Steindorfer nutzte diese Möglichkeiten mit einem platzierten Schuss und schon hiess es 0:1 für die Gäste aus dem Randental.

In der Folge dominierte Schleitheim das Spiel sehr konzentriert, doch zu echten Torchancen reichte es nicht. Nach eine halben Stunde hatte sich der FC Neunkirch wieder aufgefangen und wusste nun mit schönen Spielzügen zu gefallen. Doch Michael Graf und Patrik Limbach verpassten beste Möglichkeiten. In der 40 Minute zeigte der Schiedsrichter nach einem Foul von Fabio Manfrin die erste rote Karte. Neunkirch musste nun mit zehn Mann weiterspielen und war froh das Resultat vorerst einmal in die Pause zu retten.

In der zweiten Halbzeit war es der FC Neunkirch welcher viel Druck auf das Tor von Schleitheim entwickelte. So verpasste Timo Wehrli und Patrik Limbach jeweils nur knapp den Ausgleichstreffer. In der 55. Minute wurde Michael Graf im Strafraum von Schleitheim gefoult. Den fälligen Penalty verwertete David Stolz souverän zum neuen Spielstand von 1:1.

Jetzt wurde das Spiel plötzlich hektisch, wobei der leicht überforderte Schiedsrichter nicht ganz unschuldig war. Jedes Foul quittierte er mit einer gelben Karte und David Stolz und ein Spieler aus Schleitheim mussten sogar wegen einer roten Karte frühzeitig in die Kabine. So spielte zwischenzeitlich der FC Neunkirch nur noch mit neun Spielern gegen deren elf von Schleitheim. Chancen den Siegtreffer zu erzielen hatten beide Teams noch aber schlussendlich blieb es beim eigentlich gerechten Unentschieden von 1:1.

Tore: 8. Minute 0:1 Marco Steindorfer
55. Minute 1:1 David Stolz

FC Neunkirch: Hauser, Aro, Limbach, Manfrin, Pinto, Brägger R, Anderegg, Wehrli T,
Stolz, Leu, Graf, (Serifi, Wehrli F. Moscillo, Ebnöther, Bollinger)