Titelverteidigung nicht geglückt (Hallenturnier Thayngen)

Beim zweiten Turnier in diesem Winter reisten wir als Titelverteidiger nach Thayngen.

Im ersten Spiel mussten wir gegen Stein am Rhein ran. Es war ein dankbarer erster Gegner, da wir unser Spiel aufziehen konnten uns so Selbstvertrauen tankten. Das 1:0 fiel allerdings erst nach der Hälfte des Spiels. Eine herrliche Ballstaffette über Patrick und Julia, schloss Romeo ab. Doch danach verpassten wir es das Spiel frühzeitig zu entscheiden und so gingen wir mit einem knappen 1:0 vom Spielfeld.

Im zweiten Spiel wartete der FCS. Auch in diesem Spiel lagen die Vorteile eher auf unserer Seite. Nach 2 Minuten konnte Yannick einen Handspenalty zum 1:0 einschieben, doch wir verpassten wiederum die frühe Siegsicherung. So konnte der FCS 15 Sekunden vor Schluss nach den Ausgleich erzielen. Das Tor hatte allerdings einen Makel. In der Balleroberung beging der FCS-Spieler ein Hands, was die Trainer zwar etwas ärgerte, aber es war nichts mehr zu ändern. So sahen wir nach vorne auf das nächste Spiel gegen den Sporting Club Schaffhausen.

Gegen diesen Gegner gab es in der Herbstsaison ein knappes 7:5, ab er in der halle ist das Spielen immer anders als auf dem Rasen. Unsere Champions begannen druckvoll und so gelang uns nach 3 Minuten das 1:0. Kay schickte mit einem Einwurf Mätthi die Linie entlang zur Grundlinie. Dieser passte anschliessend zum freistehenden Yannick der den Ball dann nur noch einschieben musste. Doch kurz darauf gelang den Schaffhausern der Ausgleich. Nun war das Spiel ausgeglichen und beide Teams hatten ihre Chancen. Es sah lange nach einer Punkteteilung aus, doch 8 Sekunden vor Schluss konnte Patrick durch einen abgelenkten Schuss zum 2:1-Siegestreffer einschiessen. Das Glück war in diesem Spiel auf unserer Seite.

Im letzten Gruppenspiel wartete eine der beiden Gastgebermannschaften. Wieder ging es um den ersten Platz. Und auch dieses Spiel gewannen wir mit dem kleinstmöglichen Resultat: 1:0. Die Vorlage von Kay konnte Yannick 4 Minuten vor Schluss zum einzigen Tor einschieben. Somit standen wir im Halbfinal und die Titelverteidigung war immer noch möglich,

Nun wartete Kloten. Wir waren drückend überlegen, hatten gleich zu beginn mehrere Grosschancen, doch das alte Problem – unsere Chancen in Tore umzumünzen – offenbarte sich ein weiteres mal. Der Ball wollte den Weg ins Tor einfach nicht finden und so kam was kommen musste. 3 Minuten vor Schluss schossen die Klotener mit ihrer einzigen nennenswerten Chance das 0:1. Wir kämpften unentwegt weiter, scheiterten aber weiter am starken Torhüter oder an unserer ungenügenden Chancenverwertung. So endete der Traum der Titelverteidigung.

Im kleinen Final trafen wir erneut auf den Sporting Club. Und es war wieder eine ganz enge Sache. Das Spiel wog hin und her, es gab Chancen auf beiden Seiten. Sporting machte dieses Mal etwas mehr Druck, was zu zwei Aluminiumtreffern führte. Nur knapp entgingen wir einem Rückstand und knapp 2 Minuten vor Schluss konnte Yannick zur Führung einschieben. Vorbereitet hatten diesen Treffer Julia und Colin. Aber der Ausgleich kam Postwendend. Nach einem Distanzschuss liess der ansonsten hervorragende Pascal einen Ball passieren. So ging es mit einem 1:1 in die hektische Schlussphase, wo wir ebenfalls zweimal nur die Torumrandung trafen. So musste das Penaltyschiessen entscheiden. Es gab auf jeder Seite 3 Schützen, danach Sudden-Death. Als der zweite Sporting-Spieler anlief hatten die anderen drei Schützen bereits getroffen. Wir jubelten laut auf, als der Ball neben das Tor ging. Nun hatte Kay den Matchball, doch dieser wollte die Trainer noch etwas auf die Folter spannen und schoss gleich wie der andere Spieler zuvor neben das Tor. Nach je 4 Schützen stand es immer noch Unentschieden. Patrick trat zum Penalty an und verwandelte sicher. Der nächste Schütze von Sporting lief gelassen zum Penaltypunkt. Zu gelassen, denn er den Ball ebenfalls neben das Tor, was uns doch noch den Bronzeplatz einbrachte.

Das Turnier verliessen wir mit eine

geschrieben von Kevin Callegari