SV Schaffhausen : FC Neunkirch 3:1 (1:1) (SV Schaffhausen – FC Neunkirch)

In einem gefälligem Spiel verlor der FC Neunkirch gegen die Spielvereinigung Schaffhausen mit 3.1 Toren. Torschütze für die Klettgauer war erneut der B-Junior Cosimo Pinto.

Von Bruno Leu

Nur ein paar wenige Zuschauer verloren sich am Dienstagabend auf dem Spilvi-Platz um das 4. Liga Spiel des FC Neunkirch gegen die Spielvereinigung zu sehen. Doch die beiden Teams boten ihnen ein amüsantes Spiel, wozu gelegentlich auch der Schiedsrichter das Seine dazu beitrug.

Neunkirch hatte zu beginn eher etwas mehr vom Spiel und kam auch zu ein paar (leider zu harmlosen) Abschlüssen. So in der 7, Min. durch Levis Pereira und in der 12. Min. durch Pascal Geyer. In der 18. Min. hatte auch Michi Graf seinen ersten guten Auftritt doch sein Kopfstoss ging knapp an der Torumrandung vorbei. In der 21. Min. die 0:1 Führung für den FC Neunkirch.

Ein gut vorgetragener Angriff wurde schlussendlich von Cosimo Pinto mit einem präzisen Kopfball verwertet. Doch leider war die Freude nur von kurzer Dauer. In der 24. Min. erwischte ein Spilvianer Tohüter Dominik Hauser mit einem 35 Meter Schuss zum Ausgleich von 1:1.. Das waren auch schon die Höhepunkte der ersten Halbzeit und so ging es mit diesem Resultat in die Pause.

In der zweiten Halbzeit hätte gleich zu beginn Michi Graf den FCN erneut in Führung bringen können. Doch er vertändelte leider den Ball in aussichtsreichster Abschlussposition.

Glück hatte der FCN nur zwei Minuten später, als der Schiedsrichter ein Tor von Spilvi aberkannte. Das Heimteam drückte nun enorm Richtung Tor des FC Neunkirch und dieser hatte nochmals Glück als die Torumrandung die Führung verhinderte. In der 77. Min. dann doch die Entscheidung. Ein schön vorgetragener Konter führte zur 2:1 Führung für die SV Schaffhausen.

Neunkirch versuchte wohl nochmals den Ausgleich zu erzielen, doch die Angriffe waren zu zaghaft oder endeten in der Abwehr des Gegners. In der 88. Min. noch die Resultatserhöhung zum 3:1 für den Heimklub. Trotz dieser Niederlage ist der Verbleib des FC Neunkirch in der 4. Liga praktisch sicher gestellt. Nun gilt es die restlichen Spiele zu nutzen und das Team auf die neue Saison aufzubauen und die guten jungen Nachwuchskräfte aus der eigenen Juniorenabteilung weiter zu integrieren..

Neunkirch: Hauser, Ebnöther, Ehrismann, Gasser, Kradolfer, Geyer, Bircher, Wehrli, Pereira, Graf, Pinto (Moscillo)

geschrieben von Bruno Leu