Super gespielt am Hallenturnier in Thayngen

Db verpasst knapp den Halbfinal und das Da verlor das Turnier 5 Sekunden vor dem Ende.

Früh morgens reisten wir mit zwei Mannschaften nach Thayngen. Die Ziele waren an diesem Samstag hochgesetzt. So wollten wir beide Teams ins Halbfinal bringen. Doch das erste Spiel vom Db war wohl zu früh, da unsere Jungs noch nicht ganz wach waren. Es resultierte eine unglückliche Niederlage. Dann zeigte es sich bald, dass in dieser Gruppe starke Mannschaften spielten. Die Spieler vom Db kämpften wacker mit und gewannen auch die einen Spiele, doch es reicht nicht für den Halbfinal.

Das Da spielte an diese Samstag konstant stark. Die Vorrunde wurde mit dem Punktemaximum gewonnen. Alle Spieler agierten konzentriert und technisch stark. Die Verteidigung und unsere Tormann Remo spielten sicher und solide. So konnten sie sich immer wieder mit in den Angriff bringen und die Vorderleute unterstützen. Nach vorne wurde mit viel Spielwitz und Freude kombiniert und die wunderschönen Tore herausgespielt. Mit einem Torverhältnis von 12:1, bei 4 Spielen.

Im Halbfinal dominierte Neunkirch die Gegner aus Bürglen-TG nach Belieben und gewannen verdient mit 2: 0. Dann kam das grosse Finale. Der Gegner hiess Bad Dürrheim. Scheinbar ist dieses bekannt Mineralwasser wohl Wachstum fördernd. Die deutschen Jungs waren allesamt einen Kopf grösser als die Kicker aus dem Klettgau. Doch dieses Handicap machten die Neunkircher mit ihrem feinem Kombinationsspiel wett. Nach kurzer Zeit erzielte Timo aus halb linker Position das 1:0. Nur 3 Minuten später zauberten Christof und Lucas auf der linken Seite und brachten den Ball perfekt in die Mitte zu Timon, welcher unhaltbar das 2:0 markierte.

Aber dieser Vorsprung brachte auf einmal eine Nervosität in unser Team. Auf einmal gelang es nicht mehr den Ball aus der hinteren Zone herauszubringen. Ein unnötiges Foul an einem durchmarschierendem Verteidiger, zwei Minuten vor dem Ende, brachte Bad Dürrheim auf 2:1 heran. Verunsichert durch den Anschlusstreffer gerieten die Neunkircher immer mehr ins Schwimmen. Das sichere Ballhalten gelang nicht. Immer wieder ein Ballverlust. Doch es schien aufzugehen. Die letzen 10 Sekunden waren angebrochen. Erneut ein Ballverlust und dann, die Uhr zeigte 5 Sekunden, ein Rempler von hinten an der Strafraumgrenze, ein Pfiff. Penalty für Bad Dürrheim, Tor und Aus.

Mit einer geknickten Moral mussten wir ins Penaltyschiessen. Die Deutschen schossen souverän und gewannen mit 3:2. Die Jungs waren natürlich sehr enttäuscht, blieb uns trotz dieses tollen Finals nur der zweite Platz. Doch was wir an diesem Samstagmorgen von unseren Fussballjungs sahen war Klasse.

Es spielten für das Db:
Roman Ühlinger, Marco Bösch, Rijad Emruli, Benjamin Brändli, Jan Ochsner, Paolo Pagliarullo, Patrick Lemme, Raphael Schuppisser

Beim Da in Einsatz:
Remo Strauss, Lucas Köppli, Yannick Hmin, Balasz Vitos, Timon Schneider, Christof Müller, Michael Weber, Timo Schöttli, Nicola Grob