Starke Leistung gegen den Tabellenführer (FC Neunkirch – DFC Malters)

Das Frauenteam vom FC Neunkirch startete sehr konzentriert und äusserst motiviert in die Partie gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter aus Malters. Bereits nach zwölf Minuten Spielzeit verzeichneten die Schaffhauserinnen zwei Grosschancen. Judith Freiling schloss aus zehn Meter frei mit einem wuchtigen Kopfball ab, welcher aber das Torgehäuse knapp verfehlte. Nur wenig später konnte Sarina Franco alleine auf die Gästetorhüterin ziehen, ihr Abschluss blieb aber ebenfalls ohne zählbaren Erfolg. Das Spiel war in der Folge sehr ausgeglichen. In der 32. Minute kam Franco wiederum halblinks frei zum Abschluss. Diesmal verwertete die Angriffsspielerin souverän und abgeklärt zum verdienten Führungstreffer. Die Gäste aus dem Kanton Luzern reagierten auf diesen Treffer umgehend und nur 3 Minuten später konnten sie nach einem Durcheinander in der FCN-Hintermannschaft ausgleichen. Die Ereignisse überschlugen sich nun. In der 42. Minute traf Sarina Franco mit ihrem zweiten Treffer zur Führung. Routiniert spitzelte sie einen Ball vor dem herausstürmenden Gästekeeper ins Tor. Mit dem Pausenpfiff konnten die Gäste postwendend wieder ausgleichen. In der zweiten Halbzeit versuchten die Gastgeberinnen den Druck und Spielrhythmus nochmals zu erhöhen. Sie hatten nun mehr Ballbesitz und das Spiel verlagerte sich zunehmend in die Platzhälfte der Luzernerinnen. In der 70. Minute kam nochmals Franco zu einer Grosschance und in der 85. Minute setzt Jennifer Gysel einen Distanzschuss nur knapp neben das Gehäuse. Das spannende und sehr unterhaltsame Spiel endete mit einem leistungsgerechten Unentschieden. Dieser Punkt reichte den Gästen zum Aufstieg in die Nationaliga B. Der FC Neunkirch gratuliert dem DFC Malters zu diesem sehr verdienten Aufstieg. Trotz einigen angeschlagenen Spielerinnen haben heute die jungen Schaffhauserinnen eine starke Leistung gezeigt und traten als Team auf!

Es spielten: Vicky Correa Parsons; Tamara Becker, Karin Schmid, Elvira Gysel (75. Livia Brandenberg), Nicole Saller; Lisa Remmele, Sara Stolz, Denise Storrer, Jennifer Gysel (80. Romy Meyer); Sarina Franco, Judith Freiling (46. Tugce Airoglu).

Verletzungsbedingt abwesend: Carmen Schlaugat und Joana Schmidlin.

geschrieben von Fritz Issenegger