Stark gespielt und trotzdem verloren (FC Neunkirch 1 – FC Büsingen 1)

Bei angenehmen Temperaturen und vor ca. 50 Zuschauer startet am Sonntagmorgen das 4. Liga-Spiel zwischen dem FC Neunkirch und dem FC Büsingen. Man konnte schon in den ersten Minuten erkennen, dass die Gäste ein frühes Führungstor erzielen wollten. Neunkirch hatte in den ersten zehn Minuten einige Mühe die Ordnung zu finden und sich auf den Gegner einzustellen. So kam Büsingen in den ersten Minuten zu einigen gefährlichen Vorstössen über ihre schnellen Spitzen, die jedoch ohne Wirkung blieben.

Neunkirch überstand diese erste Druckperiode schadlos und begann nun das Spiel besser in den Griff zu bekommen. Es wurden einige schöne Angriffe über die Flügelspieler Timo Wehrli und Pascal Geyer vorgetragen, die jedoch zu keinem Torerfolg führten.

In der 30. Minute wurde die Neunkircher Mannschaft durch einen geschickten Steilpass ausgehebelt und der Büsinger Stürmer konnte allein auf Torhüter Hauser zu laufen. Der Neunkircher Schlussmann konnte den Angreifer nur regelwidrig stoppen und der Schiedsrichter pfiff Elfmeter. Dass der Torhüter Hauser mit dieser Entscheidung nicht einverstanden war, erklärte er dem Unparteiischen lautstark. Doch es nützte nichts. Der fällige Penalty konnte aber mirakulös durch den starken Dominik Hauser abgewehrt werden.

Das Spiel gewann nun zunehmend an Fahrt, da bei Büsingen der Faden nach dem vergebenen Penalty gerissen schien. Neunkirch kam weiter zu guten Möglichkeiten, so auch in der 35. Minute als der Captain Pascal Geyer den vermeintlichen Führungstreffer schoss. Der Treffer wurde aber annulliert, da das Spiel zu vor abgepfiffen wurde. Schade, hier hätte man auch Vorteil laufen lassen können. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Nach der Pause ging es so weiter wie die erste Halbzeit aufgehört hatte. Die Offensivreihen beider Mannschaften brachten trotz vorhandener Möglichkeiten vorerst nichts Zählbares zustanden. In der 60. Minute wurde jedoch eine Schwäche in der Neunkircher Hintermannschaft eiskalt bestraft. Den ersten Schuss konnte Torwart Hauser noch abwehren aber gegen den Nachschuss hatte er dann keine Chance mehr. Wer nun gedacht hätte die junge Neunkircher Mannschaft würde sich mit der Niederlage abfinden, sah sich getäuscht. Nach dem Führungstor spielte praktisch nur noch eine Mannschaft, der FC Neunkirch. Doch die Chance zum Ausgleich wurde mehrfach nicht genützt. Der FC Büsingen verteidigte stark und so blieb es bis zum Schluss beim unglücklichen 0:1. Trauriger Schlusspunkt war ein Foul an Fabio Wehrli, bei dem er einen Zahn verlor. Gute Besserung!
Das Spiel der Neunkircher war heute glücklos, doch am Willen und am Engagement fehlte es nicht.

Für Neunkirch spielten: D. Hauser, R. Ebnöther, F. Wehrli, F. Neukomm. L. Pereira, R. Aro, P. Geyer, T. Wehrli, K. Brägger, R. Schütz (M. Stutz, B. Wildberger)

geschrieben von Reto Ebnöther