Sponsoren-Event 2005 auf dem «Randenblick»

Sportlicher und gesellschaftlicher Erfolg

Der gesellschaftliche Höhepunkt auf dem «Randenblick» gehört bereits wieder der Vergangenheit an. Mit über 100 Erwachsenen und mehr als 30 Kindern die daran teilnahmen, darf der Anlass aus Sicht des FCN als Erfolg gewertet werden.

«Die Feste soll man feiern, wie sie fallen», sagt ein bekanntes Sprichwort. Zusammen mit seinen Sponsoren tat dies der FC Neunkirch am 11. Juni sportlich, gemütlich und ausgiebig. Trotz schlechter und teils schlechtester Wettervorhersage – es hätte eigentlich ausgiebig regnen sollen – trat zum Glück genau das Gegenteil ein. Nicht gerade sommerlich warm, dafür aber für unsere Sportlerinnen absolut ideal, präsentierte sich der Frühsommerabend. Für den sportlichen Touch sorgten vorerst die seit über zwei Jahren äusserst erfolgreichen Juniorinnen, die unter den Fittichen von Beat Stolz, Debora Gysel und Kate Reichenbach im wahrsten Sinne des Wortes von Erfolg zu Erfolg eilen. Ganz nach dem Geschmack des Publikums und der «FCN-Regie», die den Anlass bestens organisierte, wurde der Gegner aus Niederweningen mit einem glatten 4:0 überfahren. Eine optimale Leistung, von der sich die Sponsoren samt Anhang einmal persönlich überzeugen konnten. Doch dies sollte nur der sportlich vorläufige Höhepunkt des Abends für die Kickerinnen sein.

Fussballspielende Schönheiten

Alt FCN-Präsident Bruno Leu übernahm nach dem Apéro den Part des öffentlichen Teils. Angeblich schien der Kantonsrat doppelt nervös. Einerseits, weil er vor derart vielen Sponsoren seine Ansprache halten musste. Andererseits, weil ihm offenbar die anwesende Ex-FCN-Fussballerin und amtierende Miss Schaffhausen beinahe die Sprache verschlug. Zum Glück nur beinahe, denn sonst hätten die Zuhörer niemals aus seinem Munde erfahren, dass die regionalen Schönheiten als derzeitiges Aushängeschild des FC Neunkirch auch auf dem Platz attraktiven und spannenden Fussball zeigen können. Mit mehr als 150 Junioren, über 30 Juniorinnen sowie einer Aktiv- und einer Seniorenmannschaft gehört der FCN zu den grössten Vereinen im Klettgau. Dass ein solcher aber auch wirken und wirtschaftlich über die Runden kommen kann, dazu braucht es die Unterstützung von juristischen und privaten Personen. Der Dank von Bruno Leu richtete sich deshalb explizit und herzlich an die Sponsoren, die mit ihren finanziellen und persönlichen Beiträgen die Existenz eines florierenden Vereins überhaupt erst ermöglichen.

Vereine mit grosser Bedeutung

Wie der Ex-Präsident zu Recht feststellte, kommt den Vereinen in der heutigen Zeit eine grosse Bedeutung zu, die in der Öffentlichkeit gar nicht oder zu wenig wahrgenommen wird. Bruno Leu erinnerte dabei an die Integration, an das Zusammengehörigkeitsgefühl sowie an die speziellen Erlebnisse eines gemeinsamen Sieges oder einer – ebenfalls gemeinsamen – bitteren Niederlage. Zitat Bruno Leu: «Dies alles sind Attribute, die in der heutigen Zeit, in der alle von Teamgeist sprechen, sehr wichtig sind.» Heute bestünde leider bei vielen Menschen das Eigeninteresse vor der Gemeinschaft. Man müsse deshalb aufpassen, nicht ein Volk von Opportunisten – zu Deutsch Karrieristen oder Ehrgeizlinge – zu werden. Beim FC Neunkirch gäben das Engagement und die Zusammengehörigkeit wichtige Gegensteuer und fördere damit den Gemeinschaftsgeist sowie die Rücksichtnahme auf andere.

Dank und Anerkennung

«Der FCN gibt also mehr als 180 Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten», betonte Bruno Leu. Dies alles brauche sowohl vor als auch hinter den Kulissen sehr viel Einsatz. «Dazu braucht es einen engagierten Vorstand, aktive und initiative Trainer sowie motivierte Betreuer. Ihnen allen gebührt aufrichtiger Dank und Anerkennung. Mit dem Apéro und dem gesellschaftlichen «Danach» zeigte der FC Neunkirch den Anwesenden, was und wie viel mit der materiellen und personellen Unterstützung erreicht werden kann.

Sporthöhepunkt des Tages

Dass Geselligkeit und Kame