spielen neu bei U-18

Der 4.-Liga-Club Neunkirch darf nächste Saison bei den Frauen ein U-18-Team stellen. Der Schweizerische Fussballverband gab dem FC Neunkirch auf Grund des eingereichten Dossiers sein Einverständnis.

Dies ist sehr aussergewöhnlich, da normalerweise nur die grossen Clubs ein nationales Nachwuchsteam stellen. Die aktuelle Schweizer U-18-Meisterschaft umfasst 14 Juniorinnenteams. Mit Ausnahme der Teams Lausanne, Servette und Liechtenstein stellen alle anderen Vereine bei den Männern Super- oder Challenge-League-Teams.

Entsprechend gross ist die Freude beim FC Neunkirch, dass sich seine A-Juniorinnen nächste Saison mit der nationalen Spitze messen dürfen. «Heuer fühlten sich unsere Mädchen, die bereits jetzt dreimal pro Woche trainierten, im 9er-Fussball unterfordert. Sie wollen klar Richtung Leistungsfussball gehen», so Michael Graf vom FC Neunkirch.

Sechs der 14- bis 18-jährigen Mädchen gehören derzeit der U-14- bzw. U-16-Regionalauswahl an.

(Der Artikel erschien in dieser Form (15.06.2005) in den «Schaffhauser Nachrichten»)