Sind die Tore auf dem Randenblick zu klein ? (FC Neunkirch 1 – FC Lohn 1)

Die junge, mit vier A-Junioren besetzte Neunkircher Mannschaft startete mit viel Enthusiasmus ins sonntägliche Spiel. Bei drückender Hitze entstand wie erwartet ein vorsichtiges, von den Abwehrreihen dominiertes Spiel ohne grosse Tormöglichkeiten. Es dauerte 20 Minuten bis der erste gefährliche Angriff der Neunkircher zu beklatschen war. Nach schöner Flanke in den Gäste Strafraum, sprang der Ball unglücklich an die Hand eines Lohnemer-Verteidigers und der fällige Pfiff des Schiris blieb auch nicht aus.

Michi Graf, sonst ein sicherer Elfmeterschütze lief an und eben wegen der zu kleinen Tore, rollte der Ball neben das Gehäuse. Schade, eine Führung zu diesem Zeitpunkt, hätte den jungen Spielern mehr Sicherheit und Ruhe gegeben, denn viel zu oft wurde der Ball überhastet und ohne Ziel nach Vorne gedroschen.

Diese verpasste Chance beflügelte die Lohnemer und bereits eine Minute später fiel das 0:1 nach einem schnell vorgetragenen Konter. Das tut weh. Die Gäste machten nun mehr Druck und die klaren Möglichkeiten häuften sich. Dank Torwart Raffi Metzgers Höhenflug und einer fantastischen Rettungsaktion vom 2m Mann Riku Aro gelangen den Lohnemern vorerst aber keine weiteren Treffer.

Im Gegenteil, das Heimteam besann sich seiner Stärken und wurde zunehmen gefährlicher. So in der 45. Min. als Routinier Graf seinen Stürmerinstinkt nutzte und in Folge eines Abstimmungsproblems der Gästeabwehr das 1:1 markierte. Alle warteten nun auf den fälligen Pausenpfiff, doch aus noch ungeklärten Gründen, liess der Schiri fast 8 Minuten nachspielen. Diese Zusatzzeit nutzten die immer wieder gefährlichen Gäste brutal aus und erzielten wiederum mit einem schnellen Angriff über wenige Stationen das vernichtende 1:2.

Nach der Pause schenkten sich die beiden Teams weiterhin nichts und Chancen sah man hüben wie drüben im Minutentakt. Es wollten aber einfach keine Tore fallen. Bis zur 55. Min. mussten die Zuschauer, torlos aber nicht gelangweilt, ausharren um wieder in den Genuss eines Treffers zu kommen. Leider für die Einheimischen auf der falschen Seite, denn einmal mehr war die, auf einer Linie spielende, Hintermannschaft der Neunkircher überrumpelt worden. Die Entscheidung schien gefallen.

Die Gäste kamen zu weiteren hochkarätigen Chancen, scheiterten aber entweder am souveränen Neunkircher Torhüter oder am eigenen Unvermögen. Die Neunkircher kamen in dieser Druckphase der Gäste einzig zu einem Freistoss aus 25m, den Graf mit einem unglaublichen Hammer an die Lattenunterkante drosch. Roberto Carlos lässt grüssen.

Bis zur 80. Min zitterten sich die Neunkircher Verteidiger schadlos durch und konnten, entgegen dem Spielverlauf, den schön heraus gespielten Anschlusstreffer, nach Flanke Graf, durch ein Kopftor von Riku Aro, Peter Crouch lässt grüssen, bejubeln. Vermutlich träumten die Neunkircher gerade vom möglichen Ausgleich, als die Gäste zum wiederholten Male die Viererkette aushebelten und den alten Vorsprung wieder herstellten. Ein in Bestform spielender Hüter Metzger verhinderte eine höhere Niederlage mit einigen tollen Reflexen und ihm ist es zu verdanken, dass aus einem grösstenteils gefälligen Spiel nicht noch ein Debakel wurde.

Dem scheidenden Trainer Paride Castiello auch von unserer Seite aus viel Erfolg und besten Dank für die kompetent geleistete Trainerarbeit. Für die junge Mannschaft der nächsten Saison ebenfalls viel Erfolg und immer nach dem Motto: Es gibt noch viel zu tun, packen wir’s an.

Neunkirch spielte in folgender Formation:
Metzger, Gabele, Ebnöther, Manfrin(65. Min. Hauser), Kradolfer(56. Min. Amhof), Anderegg, Bircher, Reiner, Ehrismann(37. Min. Aro), Graf, Wehrli

geschrieben von Jugi Müller