Sieg zum Saisonauftakt (FC Lohn 1 – FC Neunkirch 1)

Die Vorzeichen fürs erste Saisonspiel standen denkbar schlecht. Nach den Verletzungen von Fabio Manfrin und Fabrice Bircher, mussten auch Riku Aro, Pascal Geyer (Capitano) und Michi Graf passen. Für Neunkirch lief eine junge, sichtbar motivierte und fitte Mannschaft auf. Nach der intensiven Vorbereitung mit dem neuen Trainer der 1. Mannschaft, Uwe Deckert, galt es heute nun zum ersten Mal in dieser Saison ernst. Die zahlreichen Zuschauer durften also gespannt sein.

Die ersten Minuten waren ausgeglichen. Beide Teams liessen den Gegner gewähren und so war es ein hin und her in hohem Tempo. Nach nur 5 Minuten musste Reto Ebnöther nach der gefährlichen Hereingabe eines Lohnemers in Extremis retten. In der Folge hatten beide Mannschaften einige Torchancen. In der 14. Minute kam vor dem Tor von Dominik Hauser Hektik auf als gleich vier Lohnemer auftauchten. Neunkirch hatte Glück nicht früh in Rückstand zu geraten, denn der Ball knallte an die Latte. Im direkten Gegenangriff köpfte Andreas Chervet nach einer schönen Flanke den Ball ebenfalls an die Latte. Glück hier für Lohn das der Ball nicht im Netz landete. Nur vier Minuten später verlängerte der kleinste Spieler auf dem Platz, Fabrizio Moscillo einen Freistoss per Kopf (!!) ins Tor! 1:0 für Neunkirch!

In der Folge kamen beide Teams zu einigen Torszenen. In der 26. Minute glich Lohn nach einem Eckball zum 1:1 aus. Nur wenige Minuten später lag der Ball nach einem wirklich schönen Angriff von Lohn schon wieder im Neunkircher Tor. Nach der Führung für Lohn spielte sich viel im Mittelfeld ab. Bis zur Pause gab es nur noch wenige Chancen auf beiden Seiten. Und so stand es zur Pause 1:2 aus Sicht von Neunkirch.

Nach der Pause jedoch, nahm Neunkirch das Zepter in die Hand. Kurz nach Wiederanpfiff lag der Ball nach einem Sehenswerten Angriff im Lohnemer Tor. Der Schiedsrichter entschied aber auf Abseits und so blieb der Spielstand unverändert. Neunkirch erhöhte den Druck und Lohn zog sich immer weiter in die eigene Hälfte zurück. In der 54. Minute wurde Neunkirchs Effort belohnt, als Andreas Chervet aus 18 Metern draufhielt und der Ball nach einer missglückten Abwehraktion des Torhüters ins Tor kullerte. 2:2. Dominik Hauser verhinderte in der 60. Minute mit einer spektakulären Parade den erneuten Rückstand.

Neunkirch war in der Folge das Team das vehementer die Führung suchte. Lohn zog sich nach dem Ausgleich mehrheitlich in die eigene Hälfte zurück, es schien als sei die Luft draussen. In der 76. Minute schoss Timo Wehrli nach einer schönen Einzelleistung den erneuten Führungstreffer für Neunkirch. Wer jetzt glaubte, Lohn würde mit aller Kraft versuchen den Ausgleich zu erzielen, lag falsch. Es war Neunkirch, das mit immer noch hohem Tempo die endgültige Entscheidung suchte. Da jedoch keine Tore mehr fielen hiess es am Ende Neunkirch 3, Lohn 2.

Der Sieg war absolut verdient. Neunkirch bewies in der zweiten Halbzeit nicht nur eine tolle Moral, sondern auch, dass sie in der Vorbereitung gut gearbeitet hatten. Wir dürfen also gespannt sein, wie sich die Mannschaft unter dem neuen Trainer entwickelt. Mit dem heutigen Sieg haben sie aber schon einen wichtigen Grundstein gelegt und machten Lust auf mehr.

geschrieben von Christoph Schiesser