Sieg verschenkt! (FC Gossau – FC Neunkirch)

Zum Rückrundenstart reisten die jungen Frauen vom FC Neunkirch zum Leader Gossau. Die St. Gallerinnen versuchten ab Anpfiff mit körperbetontem und aufsässiger Gangart das Spiel in die Hände zu nehmen. Dies behagte den jungen Spielerinnen aus Schaffhausen nicht, was sich in den vielen Fehlpässen im Spielaufbau wieder spiegelte. Der Leader konnte sich in den ersten 15 Minuten mehrheitlich in der Platzhälfte der Neunkircherinnen festsetzen, jedoch ohne zählbare Erfolge im Abschluss. Nach einem Fehlpass der Neunkircher Innenverteidigerin übernahm die an diesem Tag sehr gut spielende Nr. 6 von Gossau Caro Menzi nahe der Strafraumgrenze den Ball und fackelte nicht lange. Mit einem präzisen Weitschuss schoss sie zum verdienten 1:0 ein.

Ab der 30. Minute fanden die Klettgauerinnen immer besser ins Spiel. Sie versuchten nun die Räume noch enger zu machen und liessen dem Gegner kein flüssiges Spiel mehr zu. Erste Offensivbemühungen liessen sich erkennen, diesen fehlten aber noch die Durchschlagskraft und vor allem die Genauigkeit in den Zuspielen. Das sollte sich in der zweiten Halbzeit ändern.

In der Pause warnte Trainer Beat Stolz seine Frauschaft davor, nicht locker zu lassen und nun offensiv weiter zu spielen. Vor allem aus dem zentralen Mittelfeld sollte mehr Offensivakzente gesetzt werden. Die Marschroute vom Trainer wurde umgesetzt. Die Frauen von Neunkirch dominierten nun das Spiel. Es rollte Angriff um Angriff auf das Tor von Gossau. Vor allem die rechte Aussenbahn mit Sara Stolz, welche in der ersten Halbzeit kaum gesehen wurde, konnte sich immer wieder gefährlich durchsetzen. So in der 55. Minuten als sie rechts durchlief und Sarina Franco mit einem genauen Querpass bediente. Franco scheiterte jedoch freistehend aus fünf Meter an der gegnerischen Torfrau.

In der 60. Minute fast der gleiche Spielzug. Stolz rechts durch, ihre Hereingabe konnte Sarina Franco aus nächster Distanz wiederum nicht verwerten. Der FCN gab nicht auf. In der 78 Minute wurde der Ball nahe dem Anspielpunkt erkämpft. Jennifer Gysel spielte das runde Leder direkt auf Franco. Mit einem Traumpass auf Fränzi Frauenfelder kam diese in den Abschluss und schoss gekonnt und sicher aus Halbrechts zum viel umjubelten Ausgleich ein. In der 80. Minute kam es noch besser. Jennifer Gysel kam im Mittelfeld in Ballbesitz, lief links durch und schoss auf der Höhe der Strafraumgrenze mit einem platzierten und unhaltbaren Treffer zur 1:2 Führung ein. Nur kurz nach der Führung hatte Judith Freiling nochmals eine Grosschance zur endgültigen Entscheidung. Aus ca. 14 Meter kam die Nr. 11 frei zum Abschluss, verzog jedoch und setzte ihren Knaller übers Tor. Dies wäre die Entscheidung gewesen. In der 86. Minute kam Gossau bei einem ihrer wenigen Entlastungsangriffe zum einem Freistoss aus 25 Meter. Der stramme Schuss liess die Torfrau Sandra Bruderer unglücklich unter dem Körper passieren.

Der Leader versuchte jetzt noch mit Biegen und Brechen den 3er einzufahren, jedoch ohne Erfolg. Auf Grund der zweiten Halbzeit und der herausgespielten Torchancen hätten die Neunkircherinnen den Sieg verdient gehabt. Leider schied Sara Stolz mit einer leichten Hirnerschütterung sowie Judith Freiling mit einer Knöchelverletzung aus. Wir wünschen beiden gute Besserung.

Die Mannschaft bedankt sich sehr, für die vielen mitgereisten Eltern. Diese Unterstützung sehen wir als nicht selbstverständlich an!

Für Neunkirch spielten:
Sandra Bruderer; Tamara Becker, Carmen Schlaugat, Denise Storrer, Tugce Arioglu; Lisa Remmele, Jennifer Gysel, Sara Stolz (Livia Brandenberg 70.), Debora Graf (Fränzi Frauenfelder 60.); Sarina De Almeida Franco, Judith Freiling (Elvira Gysel 80.)

geschrieben von Silvan Habegger