Sieg im Spitzenkampf (FC Neunkirch 1a – FC Glattfelden 2)

Der FC Neunkirch gewann den Spitzenkampf gegen den bis anhin ungeschlagenen FC Glattfelden verdient und mit etwas Glück mit 3:2 Toren. Bei einer Niederlage des Heimteam wären die Gäste aus Glattfelden schon fast uneinholbar davon gezogen. Nach diesem Sieg steht nun der FC Neunkirch nach Verlustpunkten auf Aufstiegskurs.

Der FC Glattfelden war sich seiner Favoritenrolle bewusst und nahm auch sogleich das Spieldiktat in die Hand. So entwickelte sich ein gefälliges Spiel, doch halt mehrheitlich in der Anfangsfase in der Platzhälfte des FC Neunkirch. Vor allem im Mittelfeld waren die Gäste individuell engagierter besetzt und der FC Neunkirch hatte Mühe mit dieser aufsässigen Spielart. Nur sporadisch gelangen einige Entlastungsangriffe welche aber zu beginn zu harmlos vorgetragen wurden.

Erst in der 17. Min. kam Neunkirch erstmals zu einem Eckball. Doch Lewis Pereira verpasste mit einem Kopfball die Torumrandung knapp. Der FC Neunkirch bekam aber dadurch doch etwas mehr Selbstvertrauen und gestaltete das Spiel nun etwas ausgeglichener und kam auch zu Möglichkeiten in Führung zu gehen. In der 43. Min. lancierte der sehr motiviert aufspielende Michi Graf seinen Teamkollegen Sven Schellenberg optimal und diesem gelang ein Sonntagsschuss zur 1:0 Führung für den FC Neunkirch. Levis Pereira hätte sogar fast noch mit einem perfekten Fallrückzieher vor der Pause nachgedoppelt. Doch dieser verfehlte das Tor von Glattfelden um Zentimeter. So ging es mit dieser 1:0 Führung für den FC Neunkirch in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann turbulent. Der FC Glattfelden versuchte nun mit allen Mitteln zu Torerfolgen zu kommen. Dies eröffnete dem FC Neunkirch Kontermöglichkeiten und es entwickelte sich ein animiertes Spiel. Zuerst war es Lukas Berger der seinen platzierten Schuss gehalten sah. Und auch Sven Schellenberg konnte vorerst den Torhüter aus Glattfelden nicht bezwingen. Im Gegenteil. Nach eine rasch vorgetragenem Angriff konnte ein Stürmer des FC Glattfelden den Ausgleich mit eine satten Schuss ins Toreck erzielen.

Nun kam auch plötzlich eine Hektik auf, welche etliche gelbe und auch eine Rote Karte als Resultat hervorbrachte. Schliesslich war es Michi Graf welcher die Antwort wieder mit spielerischen Mitteln versuchte und dies gelang ihm auch mit einem wunderbaren Kopfball den FC Neunkirch mit 2:1 erneut in Führung zu bringen. Das Spiel wogte nun hin und her. In der 83 Min. das schönste Tor an diesem Sonntag. Fabrizio Moscillo gelang ein Solo von der Mittellinie aus, welches er mit der 3:1 Führung für den FC Neunkirch krönte. Nun war der FC Glattfelden gezwungen total in die Offensive zu gehen. Hektische Schlussminuten begangen und in der Nachspielzeit sogar noch der Anschlusstreffer zum 3:2. In der 97, Min. (!) rettete Dominik Hauser den Sieg noch mit einer Glanzparade für den FC Neunkirch.

Der FC Neunkirch steht nun in der Tabelle nach Verlustpunkten klar auf dem Aufstiegsplatz. Nun gilt er diesen in den letzten beiden spielen vor der Winterpause gegen Oberwinterthur und Diessenhofen noch zu festigen.

FC Neunkirch:
Hauser, Wehrli, Manfrin, Kradolfer (Beyeler), Moscillo, Geyer, Berger, Schiesser (Bircher), Schellenberg, Pereira (Roth), Graf.

geschrieben von Bruno Leu